Stimmenauszählung: „Häufig zeigen sich im Wahlverhalten junger Menschen besonders deutlich genau die Trends, die eine Wahl insgesamt prägen.“
+
Der erste Wahlgang brachte keinen endgültigen Gewinner hervor. Nun müssen in Leverkusen zwei Kandidaten in die Stichwahl.

Letzte Entscheidung

Stichwahl in Leverkusen: Ergebnis für OB Richrath spricht eine deutliche Sprache

  • Peter Strigl
    vonPeter Strigl
    schließen

In Leverkusen hat das Ergebnis der Stichwahl darüber entschieden, wer Oberbürgermeister wird. Der Amtsinhaber hat ein klares Votum erhalten.

  • Am 27. September ging die OB-Wahl in Leverkusen in die Stichwahl.
  • Amtsinhalber Uwe Richrath (SPD) und Herausforderer Frank Schönberger (CDU) traten gegeneinander an.
  • Hier finden Sie das Ergebnis der Stichwahl in Leverkusen. Wir berichten außerdem im NRW-Ticker und in der Ergebnis-Übersicht von der Wahl.

Ergebnis der Stichwahl in Leverkusen - klare Sache für den Amtsinhaber

KandidatenStimmen
Uwe Richrath (SPD)70,0%
Frank Schönberger (CDU)30,0%

Update vom 27. September 2020, 20.21 Uhr: Für den amtierenden Oberbürgermeister Uwe Richrath wurde die Stichwahl zu einem Durchmarsch. 70 Prozent der Stimmen bringen ihm eine weitere Amtszeit im Rathaus.

Update vom 27. September 2020, 18.00 Uhr: Die Wahllokale schließen jetzt und die Auszählung der Stichwahl-Ergebnisse in Leverkusen kann somit beginnen.

Update vom 27. September 2020, 16.53 Uhr: Ab 18 Uhr ist bei der Stichwahl in Leverkusen nur noch die Frage, wer in Zukunft den Chefsessel im Rathaus besetzt. Die zusätzliche Frage lautet: Wann steht das Ergebnis der Stichwahl fest? Da nur noch eine Wahl zwischen zwei Kandidaten auszuzählen ist, können die Wähler schon am Sonntag mit der Bekanntgabe eines Wahlsiegers rechnen. Sobald sich ein Ergebnis abzeichnet, erhalten Sie an dieser Stelle die Zahlen zur zweiten und finalen Runde der OB-Wahl.

+++ Noch am Wahlabend ist mit einem Ergebnis der Stichwahl in Leverkusen zu rechnen. An dieser Stelle informieren wir Sie über die aktuellen Zahlen +++

Leverkusen - In vielen Städten ist es bei der Kommunalwahl in NRW zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen. Im ersten Wahlgang erreicht oft keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit von über 50 Prozent der Stimmen. In so einem Fall kommt es zu einer Stichwahl zwischen den zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen. Da die anderen Kandidaten ausscheiden, werden die Karten hier nochmals völlig neu gemischt. So gibt es auch das letzte Wahlergebnis aus Leverkusen erst nach dem zweiten Wahlgang.

Ergebnis der Stichwahl in Leverkusen: Einer dieser beiden wird OB

Gäbe es keine Stichwahl, hätte Frank Schönberger wohl keine Chance mehr auf den Posten des Oberbürgermeisters. Der CDU-Politiker erreichte im ersten Wahlgang am 13. September mit 23,4 Prozent nur grob die Hälfte der Stimmen von Amtsinhaber Uwe Richrath (SPD), der auf 46,1 Prozent kam. Das Ergebnis der Kommunalwahl in Leverkusen fiel also zunächst recht deutlich aus.

Letzter Versuch, das Ergebnis der OB-Wahl in Leverkusen zu drehen

Um seine Chancen zu erhöhen, forderte Schönberger den SPD-Konkurrenten nun zu einem Rededuell heraus. Richrath schlug das allerdings aus. Die Begründung: Er sehe die „Waffengleichheit" bei einem von der CDU organisierten Duell nicht gewahrt. Zudem habe er Bedenken aufgrund des Coronavirus. „Du weißt, dass ich Dir persönlich immer sehr verbunden war. Deshalb wäre es mir nie in den Sinn gekommen, hier unfaire Verhältnisse zu schaffen“, erwidert Schönberger in einem Antwortbrief, der von RP-Online zitiert wird.

Nun muss Schönberger wohl auf die Gunst der Wechselwähler hoffen. Also die Wähler, die im ersten Wahlgang eigentlich für einen der anderen Bewerber gestimmt hatten.

Stichwahl-Ergebnis aus Leverkusen wohl schon am Wahlabend klar

Ein Ergebnis der Stichwahl wird am Abend des 27. September erwartet. Die Auszählung wird wohl nicht lange dauern, da nur die Stimmen für zwei Kandidaten auszuzählen sind. Falls die Wähler ähnlich deutlich entscheiden wie im ersten Wahlgang, könnte schon an den Zwischenergebnissen erkennbar sein, wer für die nächsten Jahre OB von Leverkusen ist.

Ergebnisse aus weiteren Städten in NRW

Ergebnis der Stichwahl in Köln

Ergebnis der Stichwahl in Düsseldorf

Ergebnis der Stichwahl in Dortmund

Ergebnis der Stichwahl in Wuppertal

Ergebnis der Stichwahl in Bielefeld

Ergebnis der Stichwahl in Bonn

Ergebnis der Stichwahl in Münster

Ergebnis der Stichwahl in Aachen

Auch interessant

Kommentare