+
Umweltminister Marcel Huber soll neuer Staatskanzleichef in Bayern werden.

CSU-Kreise

Marcel Huber wird neuer Staatskanzleichef

München - Umweltminister Marcel Huber (CSU) wird nach dem Willen von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) neuer Staatskanzleichef in Bayern.

Umweltminister Marcel Huber (CSU) wird neuer Staatskanzleichef in Bayern, die oberbayerische Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf soll neue Umweltministerin werden. Diese Personalentscheidungen von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) bestätigte die Staatskanzlei am Mittwoch in München. Huber übe sein neues Amt von diesen Freitag an aus, hieß es in einer Mitteilung. Scharfs Berufung ins Kabinett muss der Landtag noch zustimmen.

Huber kennt das Amt: Er war 2011 schon einmal für einige Monate Staatskanzleichef. Die bisherige Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) hatte wegen der sogenannten Modellauto-Affäre am Montag ihren Rücktritt eingereicht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kein Fraktionszwang: Merkel gibt Abstimmung über Ehe für alle frei
Kanzlerin Angela Merkel hat für die von der SPD verlangte Abstimmung über die Ehe für alle den Fraktionszwang in der Union aufgehoben.
Kein Fraktionszwang: Merkel gibt Abstimmung über Ehe für alle frei
Allein Montag 5000 Bootsflüchtlinge im Mittelmeer gerettet
Die Flüchtlingskrise mag in Deutschland derzeit weit weg erscheinen. Doch aus dem Mittelmeer werden wieder tausende Menschen gerettet. Auf dem ölglatten Meer ist derzeit …
Allein Montag 5000 Bootsflüchtlinge im Mittelmeer gerettet
Zweites schottisches Unabhängigkeitsreferendum: Entscheidung verschoben
Die Entscheidung über das zweite Unabhängigkeitsreferendum in Schottland wurde verschoben. Das teilte Regierungschefin Nicola Sturgeon in Edinburgh mit.
Zweites schottisches Unabhängigkeitsreferendum: Entscheidung verschoben
Laschet ist neuer Ministerpräsident in NRW
Jetzt ist es amtlich! Armin Laschet ist neuer Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. Er erreichte bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. 
Laschet ist neuer Ministerpräsident in NRW

Kommentare