+
Das Ortsschild von Clausnitz.

MDR berichtet

Clausnitz-Proteste von Bruder des Heimleiters mitorganisiert

Clausnitz - Die fremdenfeindlichen Proteste vor einer Flüchtlingsunterkunft im Erzgebirgsdorf Clausnitz sind nach MDR-Recherchen vom Bruder des Einrichtungsleiters mitorganisiert worden.

In einem auszugsweise vorab gezeigten Interview des Fernsehmagazins „Exakt“ drückte der Mann sein Bedauern aus. „Wir wollten nur sehen, wer kommt. Es war eine kurzfristige Aktion“, sagte er. „Es wurde hochgeputscht.“ Er und seine Mitstreiter aus dem Dorf hätten zeigen wollen, dass man nicht mit der Asylpolitik in Deutschland einverstanden sei. Dass die Situation eskaliert sei, habe man nicht gewollt - aber nicht verhindern können.

Lesen Sie auch:

Maizière: Für EU-Maßnahmen bleiben zwei Wochen Zeit

Hass gegen Flüchtlinge: "Tage der Schande für Sachsen"

In dem kleinen Ort hatte sich am Donnerstagabend ein fremdenfeindlicher Mob - zeitweise bis zu 100 Menschen - vor dem Flüchtlingsheim versammelt und versucht, die Ankunft der Asylbewerber mit einer Blockade zu verhindern.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

CSU-Parteitag: Zu wenig Frauen in der Partei? Diskussion um Quote - „Überhaupt nicht zufrieden“ 
Beim CSU-Parteitag in München werden über 3000 Menschen erwartet. Inhaltlich soll es unter anderem um die interne Frauenquote und das Image der Partei gehen. 
CSU-Parteitag: Zu wenig Frauen in der Partei? Diskussion um Quote - „Überhaupt nicht zufrieden“ 
Syrien-Konflikt erreicht Deutschland: Neun Verletzte bei kurdischen Demos - Mann mit Messer angegriffen
Der Syrien-Konflikt hat Deutschland erreicht. Bei Demonstrationen am Mittwoch wurden insgesamt neun Menschen verletzt. In Lüdenscheid wurde ein Mann mit einem Messer …
Syrien-Konflikt erreicht Deutschland: Neun Verletzte bei kurdischen Demos - Mann mit Messer angegriffen
Brexit-Abkommen: Eine Verlängerung der Frist wird es nicht geben
Der Knoten ist geplatzt. Großbritannien und die EU einigen sich auf ein Abkommen. Die 27 verbleibenden EU-Staaten haben den Deal bereits gebilligt. Die nächste Hürde …
Brexit-Abkommen: Eine Verlängerung der Frist wird es nicht geben
CSU-Parteitag: Söders Schwänzeltanz
Wie die Bienen, die ihren Artgenossen mit dem Schwänzeltanz den Weg weisen, setzt Parteichef Markus Söder Richtungssignale, um die CSU auf einen neuen Kurs …
CSU-Parteitag: Söders Schwänzeltanz

Kommentare