+
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Vorwürfe der Opposition zurückgewiesen, sie mache Europapolitik ohne Leidenschaft.

Kanzlerin wiederspricht Opposition

Merkel empfindet "Liebe zu Europa"

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel hat Vorwürfe der Opposition zurückgewiesen, sie mache Europapolitik ohne Leidenschaft. „An Fürsorge und Liebe zu Europa mangelt es mir nicht.“

Das sagte sie am Montag in Berlin vor dem Verein der ausländischen Presse in Deutschland. Sie warnte erneut davor, dass die Eurokrise trotz erster Erfolge und Entspannungsanzeichen noch nicht überwunden sei. „Es ist in den letzten zweieinhalb Jahren in Europa sehr, sehr viel geschafft worden, aber aus meiner Sicht sind wir noch nicht am Ende des Weges, sondern wir haben noch eine Strecke zu gehen.“

Merkel machte deutlich, dass vor allem die Rettung des pleitebedrohten Griechenlands für die Eurozone, aber auch für sie ganz persönlich ein Kraftakt ist. „Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel über Griechenland nachgedacht“, sagte Merkel.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Finanzminister verteidigt Trumps Äußerungen zu Charlottesville
Mit seinen Äußerungen über die Geschehnisse in Charlottesville hat Donald Trump für Wirbel gesorgt. Nun bekommt er Rückendeckung.
US-Finanzminister verteidigt Trumps Äußerungen zu Charlottesville
Berlin will Auslieferung Akhanlis an Türkei verhindern
Die spanische Polizei nimmt auf Bitten der Türkei einen kritischen Schriftsteller im Urlaub fest. Der Fall ist brisant, die Bundesregierung alarmiert - denn der Mann ist …
Berlin will Auslieferung Akhanlis an Türkei verhindern
Junge seit Anschlag vermisst: Wo ist Julian (7)?
Nach dem Anschlag in Barcelona fahndet die Polizei nach Verdächtigen. Von einem siebenjährigen Jungen fehlt jede Spur. Alle Neuigkeiten finden Sie in unserem News-Ticker:
Junge seit Anschlag vermisst: Wo ist Julian (7)?
Bundestagswahl 2017: AfD kommt laut aktueller Umfrage ins Straucheln
In einer aktuellen Umfrage zur Bundestagswahl 2017 muss die AfD einen Tiefschlag verkraften - in Bayern befinden sich die Alternativen in einem Umfragetief. Hier geht es …
Bundestagswahl 2017: AfD kommt laut aktueller Umfrage ins Straucheln

Kommentare