+
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Vize Sigmar Gabriel (SPD).

Beratung über die Energiewende

Merkel und Gabriel beraten über Klimaabgabe

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) beraten an diesem Mittwoch über die Energiewende und Klimaschutzziele.

Bei dem Treffen nach der Kabinettssitzung dürfte es vor allem um den Streit über die geplante Klimaschutzabgabe für alte Kohlekraftwerke gehen.

Union, Gewerkschaften und Länder haben entsprechende Pläne Gabriels massiv kritisiert, weil sie den Verlust von Arbeitsplätzen befürchten. Merkel hatte die geplante Klimaabgabe am Dienstag als eine Möglichkeit bezeichnet, um die Reduktionsziele bei Treibhausgasen wie Kohlendioxid zu erreichen. Der Diskussionsprozess dazu sei aber noch nicht beendet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Selbstmordanschläge auf Moscheen in Afghanistan: Mindestens 47 Tote
Die Gewalt in Afghanistan lässt nicht nach: Diesmal sterben bei Anschlägen auf zwei Moscheen viele Gläubige, die zu Abendgebeten gekommen waren.
Selbstmordanschläge auf Moscheen in Afghanistan: Mindestens 47 Tote
Regierungswechsel in Sachsen: Gegenkurs zur Kanzlerin
Mit Michael Kretschmer setzt die CDU in Sachsen ausgerechnet auf einen großen Wahlverlierer. Als neuer Ministerpräsident soll er die Wähler von der AfD zurückholen, ohne …
Regierungswechsel in Sachsen: Gegenkurs zur Kanzlerin
Kommentar: Recht, nicht rechts
Die CSU verlangt einen Rechtsruck, hallt es empört durch die Republik. Aber will sie das wirklich? Ein Kommentar von Georg Anastasiadis.
Kommentar: Recht, nicht rechts
Linke-Chefs attackieren Wagenknecht
Die Geschlossenheit der Linken ist für die Parteichefin Katja Kipping "ein hohes Gut". Doch bei der kleinsten Oppositionskraft fliegen weiter die Fetzen. Kann eine …
Linke-Chefs attackieren Wagenknecht

Kommentare