+
Cem Özdemir, Co-Bundesvorsitzender der Grünen, im Interview mit dem Münchner Merkur. 

Merkur-Interview

Özdemir appelliert an Merkel sich mit Opposition zu treffen

  • schließen

München - Vor dem Türkei-Besuch von Angela Merkel mahnt Grünen-Chef Cem Özdemir im Interview mit dem Münchner Merkur die Kanzlerin dafür hasenfüßig aufzutreten.

Die Grünen fordern von Bundeskanzlerin Angela Merkel, bei ihrem Türkei-Besuch am Samstag ein Zeichen zu setzen. "Ich rate ihr, neben dem offiziellen Programm ein kurzes Treffen mit einem der Oppositionsführer sowie einen Abstecher bei einer oppositionellen Zeitung einzuplanen, von denen es immer weniger gibt", sagte Parteichef Cem Özdemir dem Münchner Merkur. "Das wäre eine Geste", sagte Özdemir. Vorbild könne Merkels Russlandreise 2006 sein, als sie eine Menschenrechtsorganisation besuchte. "Ich verstehe nicht, warum sie komplett auf solche Signale verzichtet", sagte Özdemir. "Erdogan braucht uns doch mindestens so sehr wie wir ihn. Er ist international völlig isoliert. Deshalb gibt es keinen Anlass für uns, so hasenfüßig aufzutreten."

Das ganze Interview können Sie am Samstag im Münchner Merkur oder auf merkur.de lesen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Live-Ticker zur Wahl: Erste Wahllokale haben geschlossen
Paris/München - Das französische Volk sucht heute ein neues Staatsoberhaupt und hat die Wahl zwischen elf Kandidaten im ersten Durchgang. Wir begleiten die …
Live-Ticker zur Wahl: Erste Wahllokale haben geschlossen
Medienbericht: Seehofer geht in die Verlängerung
München - Erst im kleinen Kreis, dann für alle: Am Montag will CSU-Chef Seehofer die Dauer-Spekulationen über seine politische Zukunft öffentlich beenden. Mit einer …
Medienbericht: Seehofer geht in die Verlängerung
News-Blog: Spitzenkandidatin Weidel baut auf Höcke
Köln - Mitten in der Kölner Innenstadt findet an diesem Wochenende der AfD-Parteitag statt. Das Wahlprogramm ist beschlossen. Auch das Spitzenteam für den …
News-Blog: Spitzenkandidatin Weidel baut auf Höcke
Wahl in Frankreich: Wann gibt es heute ein Ergebnis?
Paris - An diesem Sonntag wählen die Franzosen einen neuen Präsidenten. Es ist der erste von zwei Wahlgängen. Hier erfahren Sie, wann es Hochrechnungen, Prognosen und …
Wahl in Frankreich: Wann gibt es heute ein Ergebnis?

Kommentare