Verteidigungsminister Franz Josef Jung ist aus dem "Bund deutscher Pioniere" ausgetreten.
+
Verteidigungsminister Franz Josef Jung ist aus dem "Bund deutscher Pioniere" ausgetreten.

Jung ist aus "Bund deutscher Pioniere" ausgetreten

Berlin - Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung ist nicht mehr Ehrenmitglied im “Bund deutscher Pioniere“. Er habe nichts von der Mitgliedschaft früherer SS-Mitglieder in der Organisation gewusst.

Sprecher Thomas Raabe bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht des ARD-Politikmagazins “Kontraste“. Demzufolge hatte der Minister zum Zeitpunkt seiner Aufnahme als Ehrenmitglied keine Kenntnis von der Mitgliedschaft früherer SS-Mitglieder in der Organisation.

Kritik an Jung hatte der Grünen-Verteidigungsexperte Winfried Nachtwei geübt. Er wurde mit den Worten zitiert: “Die Ehrenmitgliedschaft des Verteidigungsministers im Bund deutscher Pioniere ist ein völlig falsches Signal an die Bundeswehrangehörigen.“ Man müsse von den Soldaten erwarten, dass sie sich nicht in Kontinuität zur Wehrmacht sehen.

AP

Auch interessant

Kommentare