+
Alexander Muthmann schließt sich nun den Liberalen an.

Kandidatur für die Liberalen in 2018

Muthmann wechselt von den Freien Wählern zur FDP

Der niederbayerische Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann hat die Freien-Wähler-Fraktion verlassen und sich der FDP angeschlossen. Bei den kommenden Landtagswahlen in Bayern 2018 wolle er für die Liberalen kandidieren.

München - Das sagte Muthmann am Mittwoch in München. Als Grund nannte Muthmann unter anderem politische Abweichungen etwa bei der Flüchtlingspolitik.

„Wenn in den grundlegenden Positionierungen mehr und mehr Differenzen auftauchen, dann muss man sich auch mal grundsätzlich fragen“, sagte der Politiker. Es habe auch politische Differenzen mit FW-Chef Hubert Aiwanger gegeben. Als fraktionsloser Abgeordneter wolle er weiterhin im Landtag bleiben.

Der erste von mehreren Parteiwechseln?

Die FDP zeigte sich erfreut über den Wechsel. „Wir sind auf alle Fälle froh, dass Herr Muthmann den Weg zu uns gefunden hat“, sagt der Landesvorsitzende Albert Duin und merkte an, dass wohl weitere Freie Wähler wechseln würden. „Wir warten darauf und werden natürlich jeden Fall einzeln untersuchen.“ Erste Gespräche gebe es bereits, sagte Duin, ohne dabei Namen zu nennen.

Laut FW-Landtagsfraktion kam Muthmanns Entscheidung nicht überraschend. Entsprechende Spekulationen habe es schon gegeben, teilte FW-Fraktionschef Aiwanger mit. Die Entscheidung schaffe Klarheit. „Wir danken Herrn Muthmann für seine Landtagsarbeit der vergangenen neun Jahre und blicken nach vorne“, so Aiwanger. Bezüglich Muthmanns Landtagsmandats gebe es vermutlich noch Diskussionsbedarf in der Fraktion, hieß es von den Freien Wählern.

Lesen Sie auch: Aiwanger: Freie Wähler wollen 2018 in Bayern mitregieren

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wahl-O-Mat Bayern: Testen Sie hier, welche Partei zu Ihnen passt
Der Wahl-O-Mat Bayern ist online: Hier können Sie vor der Landtagswahl testen, mit welchen Parteien Sie die meisten Gemeinsamkeiten haben.
Wahl-O-Mat Bayern: Testen Sie hier, welche Partei zu Ihnen passt
„Entscheidende Informationen“: Donald Trump droht neuer Ärger
Stormy Daniels gibt in ihrem Buch pikante Details zu ihrer Liebesnacht mit US-Präsident Donald Trump preis. Das geht aus Vorabauszügen hervor. Die News im Live-Ticker.
„Entscheidende Informationen“: Donald Trump droht neuer Ärger
Umfrage-Beben: AfD plötzlich auf Rang zwei - SPD-Aufstand gegen Nahles: OB verlässt Partei
Neuer Umfrage-Schock für die große Koalition! Während sich SPD, CDU und CSU immer weiter voneinander entfernen nimmt auch die Zustimmung bei den Wählern zu diesem …
Umfrage-Beben: AfD plötzlich auf Rang zwei - SPD-Aufstand gegen Nahles: OB verlässt Partei
Russisches Militärflugzeug über Mittelmeer abgeschossen: Assad und Israel reagieren
Im Syrien-Krieg mischen viele ausländische Kräfte mit. Nun geht ein russisches Spionageflugzeug über dem nächtlichen Mittelmeer verloren. Heftige Vorwürfe gegen Israel …
Russisches Militärflugzeug über Mittelmeer abgeschossen: Assad und Israel reagieren

Kommentare