+
Politiker mit Herzschrittmacher: CDU-Mann Wolfgang Bosbach.

CDU-Politiker nach Kollaps wieder wohlauf

Bosbach: "Mein Defibrillator hat Punkt 17:44 Uhr geschockt"

Bergisch-Gladbach - Bei einem Messe-Auftritt in Hamburg ist der 64-Jährige umgekippt. Das sagt er über seinen Herzschrittmacher.

Der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach ist nach seinem Zusammenbruch bei einem Messe-Auftritt in Hamburg wieder wohlauf. „Keine besonderen Vorkommnisse“, antwortete der 64-Jährige am Mittwoch auf die Frage nach seinem Gesundheitszustand. Über seinen Kollaps am Dienstagabend hatte zuerst „Bild.de“ berichtet. Bosbach - er kommt aus Bergisch Gladbach nahe Köln - ist herz- und krebskrank und trägt einen Herzschrittmacher.

„Mein Defibrillator hat Punkt 17:44 Uhr in Hamburg geschockt und mein Herz wieder auf Trab gebracht. Und dafür ist er ja auch da“, erklärte der Bundestagsabgeordnete am Mittwoch. „Gut zu wissen, dass das gute Stück funktioniert, wenn es drauf ankommt.“

„Ich kann mich an nichts erinnern, aber mir geht es wieder gut“, hatte Bosbach „Bild.de“ gesagt. „Als ich zu mir kam, hielt jemand meine Beine halbhoch, ich lag auf dem Boden, und der Rettungsdienst stand da. Ich habe keine Ahnung, was los war - wohl ein Schwächeanfall.“ Er werde sich gründlich untersuchen lassen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Skurrile Wende: Seehofer präsentiert Stoiber und Waigel - statt klarer Worte
Für die CSU sollte es ein wichtiger Tag werden - Horst Seehofer wollte seine Zukunft klären. Stattdessen trat die Vergangenheit in Person von Theo Waigel und Edmund …
Skurrile Wende: Seehofer präsentiert Stoiber und Waigel - statt klarer Worte
Deutsche und Türken gedenken der Anschlagsopfer von Mölln
Vor 25 Jahren starben in Mölln erstmals nach 1945 wieder Menschen bei fremdenfeindlichen Anschlägen. Hoffentlich haben alle daraus gelernt, sagt der türkische …
Deutsche und Türken gedenken der Anschlagsopfer von Mölln
Kommentar: Seehofers fauler Zauber
Am Donnerstagabend werde hinsichtlich der CSU-Machtübergabe „alles klar“ sein, hatte Horst Seehofer noch am Nachmittag versprochen. Doch dann kam schon wieder alles …
Kommentar: Seehofers fauler Zauber
„Habe mich den Ratschlägen gebeugt“ - Seehofer erklärt seinen Sinneswandel
Am Nachmittag hieß es bereits, die Zukunft von Horst Seehofer in der CSU stehe fest. Am Ende kommt es anders - aber Seehofer lässt Raum für Spekulationen. Alle …
„Habe mich den Ratschlägen gebeugt“ - Seehofer erklärt seinen Sinneswandel

Kommentare