+
Tobias Thalhammer flog 2013 mit der FDP aus dem Landtag.

„Neue FDP und ich passen nicht zusammen“

FDP-Politiker Thalhammer wechselt zur CSU

  • schließen

„Leider ist bei der FDP nichts mehr, wie es war“: Tobias Thalhammer, einst Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP im Landtag, schließt sich der CSU an.

München – Der überraschende Schritt kommt nur wenige Wochen, nachdem der 38-Jährige bei der Urwahl zur Spitzenkandidatur für die Landtagswahl auf Platz 3 gelandet war. Bei der Listenaufstellung wurde er dann auf Platz 16 durchgereicht, der keinerlei Hoffnung für einen Sprung in den Landtag machte.

„Leider ist bei der FDP nichts mehr, wie es war. Die sogenannte neue FDP und ich passen einfach nicht zusammen“, sagte der Neubiberger. „Ich bin nun einmal bürgerlich-liberal und nicht wertebefreit-libertär.“ Vermutungen, sein überraschender Abschied könne mit den jüngsten Schlappen zusammenhängen, weist er von sich. Schon länger hege er inhaltliche Bedenken. In seinen Niederlagen sieht er den Beweis, für seine Positionen keine Mehrheiten zu haben. Zu sehr habe sich die FDP inhaltlich Grünen und SPD angenähert, beispielsweise beim liberalen Umgang mit Cannabis.

Personalie Markus Söder trug zum Wechsel bei

Zu Thalhammers Wechsel trug offenbar auch die Personalie Markus Söder bei. Den neuen Ministerpräsidenten habe er während seiner Zeit im Landtag kennengelernt. „Ich schätzte ihn schon damals außerordentlich. Er war damals schon verlässlich, zupackend und innovativ.“ Ohne Söder hätte er sich ganz aus der Politik zurückgezogen.

Schon vor Ostern nahm Thalhammer, der in Polen als Schlagerstar „Toby z Monachium“ Erfolge feiert, deshalb per Whatsapp Kontakt zu CSU-General Markus Blume auf. Der rief umgehend zurück und inszenierte gestern eine große Pressekonferenz. FDP-Spitzenkandidat Martin Hagen wollte sich nicht zum Wechsel äußern.

Lesen Sie auch: Umfrage zur Landtagswahl in Bayern: Bringt Söder der CSU doch noch die absolute Mehrheit?

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Umfrage: AfD und SPD gleichauf in Brandenburg
Potsdam (dpa) - In Brandenburg liegen die AfD und die regierende SPD nach einer neuen Umfrage erstmals gleichauf. Beide Parteien kommen derzeit auf 23 Prozent, wie eine …
Umfrage: AfD und SPD gleichauf in Brandenburg
Merkel verteidigt Beförderung von Maaßen - Adler soll neue Aufgabe bekommen
Eine Krisensitzung mit Horst Seehofer, Angela Merkel und Andrea Nahles brachte am Dienstag die Entscheidung in der Causa Maaßen. Widerstand regt sich nun in der …
Merkel verteidigt Beförderung von Maaßen - Adler soll neue Aufgabe bekommen
Donald Trump: Ex-Affäre Stormy Daniels enthüllt pikante Bett-Details - und stellt ihm Liebeszeugnis aus
Stormy Daniels gibt in ihrem Buch pikante Details zu ihrer Liebesnacht mit US-Präsident Donald Trump preis. Das geht aus Vorabauszügen hervor. Die News im Live-Ticker.
Donald Trump: Ex-Affäre Stormy Daniels enthüllt pikante Bett-Details - und stellt ihm Liebeszeugnis aus
Journalist stürzt im Hambacher Forst von Brücke und stirbt
Seit knapp einer Woche räumt die Polizei im Hambacher Forst Baumhäuser. Am Mittwoch stürzt ein Journalist in die Tiefe und stirbt. Die Landesregierung setzt die Aktion …
Journalist stürzt im Hambacher Forst von Brücke und stirbt

Kommentare