+
Eine neue Erstaufnahmeeinrichtung in Regensburg soll die Standorte in München und Zirnsdorf entlasten

Entlastung für München

Neue Flüchtlingsunterkunft in Regensburg eröffnet

Regensburg - Zur Entlastung der Erstaufnahmeunterkünfte für Asylbewerber in Zirndorf und München ist am Montag eine Übergangsunterkunft in Regensburg eröffnet worden.

Innerhalb von drei Monaten Bauzeit entstand in der ehemaligen Pionierkaserne Platz für insgesamt 280 Flüchtlinge. „Es ist eine unserer zentralen Aufgaben, Menschen, die eine lange, verheerende Wegstrecke hinter sich haben, die auch Gewalt erlebt haben, eine adäquate Unterkunft zu bieten“, sagte Sozialministerin Emilia Müller (CSU) nach einem Rundgang. Bereits an diesem Dienstag sollen die ersten 50 Flüchtlinge aus Zirndorf in Regensburg einziehen. Ende 2015 soll die eigentliche Erstaufnahmeeinrichtung in der Bajuwarenkaserne in Regensburg für mehr als 500 Menschen eröffnet werden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Shutdown in den USA: „Irrsinn“ soll beendet werden
Nach dem Shutdown in den USA hat der Senat in Washington am Samstag eine Sondersitzung einberufen, um doch noch eine Lösung im Haushaltsstreit zwischen Demokraten und …
Shutdown in den USA: „Irrsinn“ soll beendet werden
Tote bei Angriff auf großes Hotel in Kabul
Der zweite schwere Angriff in Kabul gleich zu Jahresanfang trifft ein großes Hotel. Die Gefechte der Spezialkräfte mit den Angreifern dauern Stunden. Gleichzeitig …
Tote bei Angriff auf großes Hotel in Kabul
Dieser 28-jährige Student könnte Angela Merkel stürzen
Er liefert sich derzeit ein Fernduell mit Martin Schulz: Juso-Chef Kühnert organisiert den Widerstand gegen eine weitere große Koalition. Am Sonntag wird abgerechnet. …
Dieser 28-jährige Student könnte Angela Merkel stürzen
Trotz Merkel-“Nein“: Schulz erwägt nächsten Vorstoß
Seit über einer Woche herrscht schon Stillstand: Am Sonntagnachmittag wird sich die SPD für oder gegen die GroKo entscheiden - der Ausgang der Abstimmung scheint offen. …
Trotz Merkel-“Nein“: Schulz erwägt nächsten Vorstoß

Kommentare