+
Bei der bayerischen SPD gibt es zahlreiche neue Mitglieder

Nach Entscheid über Große Koalition

Boom bei bayerischer SPD: 600 neue Mitglieder

  • schließen

München – Der Entscheid über die Große Koalition sorgt für einen Mitgliederboom bei der SPD. Allein in Bayern traten in den vergangenen Wochen rund 600 neue Mitglieder in die Partei ein.

Damit gibt es nun rund 64.000 Genossen im Freistaat. Bundesweit verzeichnet die SPD 3000 Parteieintritte. „Der Mitgliederentscheid ist ein großartiges Stärkungsprogramm für die SPD“, sagte Parteichef Sigmar Gabriel. „Noch nie in den letzten Jahrzehnten ist in der Partei so viel diskutiert worden über wichtige politische Fragen wie jetzt.“

Beobachter gehen allerdings davon aus, dass unter den Neueintritten auch viele Gegner einer Großen Koalition sein könnten. Die mehr als 470.000 Sozialdemokraten können noch bis Donnerstag abstimmen, ausgezählt wird am Samstag.  

mik

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So verabschiedete sich Barack Obama von Angela Merkel 
Washington - Der letzte Anruf gebührte der Kanzlerin: US-Präsident Barack Obama hat sich an seinem letzten vollen Amtstag von Angela Merkel und ihrem Mann Joachim Sauer …
So verabschiedete sich Barack Obama von Angela Merkel 
Kommentar: Späte Trauer nach Anschlag in Berlin
Sie empfinde die „mangelnde Beachtung“ der Terroropfer und ihrer Angehöriger von Seiten des Staates als „traurig und unwürdig“, klagte zuletzt die Partnerin eines beim …
Kommentar: Späte Trauer nach Anschlag in Berlin
Trump will "philosophische" Antrittsrede halten
Washington - Der künftige US-Präsident Donald Trump will am Freitag nach Angaben eines Sprechers eine "sehr persönliche" Antrittsrede mit seiner "Vision für das Land" …
Trump will "philosophische" Antrittsrede halten
Spannung vor dem Eid: Trump übernimmt die Macht
Die USA stehen vor einer Zeitenwende: Der liberale Demokrat Barack Obama übergibt den Stab an den ungestümen Republikaner Donald Trump. Am Freitag ist es so weit - ein …
Spannung vor dem Eid: Trump übernimmt die Macht

Kommentare