1. Startseite
  2. Politik

Niedersachsen: Sozialministerium wird von Arzt Andreas Philippi übernommen

Erstellt:

Kommentare

Andreas Philippi im Bundestag am Rednerpult
Andreas Philippi ist auch SPD-Bundestagsabgeordneter © Imago

Der Göttinger Arzt Andreas Philippi übernimmt das Sozialministerium in Hannover.

Hannover - Der 57 Jahre alte Mediziner und SPD-Bundestagsabgeordnete sei eine hervorragende Wahl für das Amt, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Freitag: «Er ist seit über 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig, er kennt es aus dem Effeff.» Philippi sei eine Mischung aus Politiker und Praktiker und arbeite bis zum heutigen Tag noch eine gewisse Anzahl an Stunden als niedergelassener Arzt in Südniedersachsen. Er ist Facharzt für Chirurgie und Notfallmedizin.

Philippi soll am kommenden Mittwoch im Landtag vereidigt werden. Er übernimmt das Amt von Daniela Behrens, die neue Innenministerin von Niedersachsen wird, nachdem der bisherige Innenminister Boris Pistorius (beide SPD) am Donnerstag als neuer deutscher Verteidigungsminister vereidigt wurde.

Behrens übernimmt Nachfolge von Pistorius

Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens soll Nachfolgerin des langjährigen Amtsinhabers Boris Pistorius (beide SPD) im Innenministerium des Bundeslandes werden. Das kündigte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Freitag in Hannover an. Pistorius ist bereits als Bundesverteidigungsminister im Amt, wo er auf die zurückgetretene Christine Lambrecht folgte. Der Wechsel wurde am Dienstag bekannt.

Der Bundestagsabgeordnete Andreas Philippi (SPD) wird wiederum Nachfolger von Behrens im Sozialministerium, wie der Regierungschef ebenfalls sagte. Behrens ist seit März 2021 Sozialministerin in Niedersachsen und damit für die Themen Gesundheit, Arbeit und Gleichstellung zuständig. Philippi ist seit Oktober 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit knapp zweieinhalb Monaten regieren SPD und Grüne in Niedersachsen zusammen, der 62 Jahre alte Pistorius begann wie Weil seine dritte Amtszeit. Pistorius gilt als enger Vertrauter des Ministerpräsidenten.

Auch interessant

Kommentare