Für bestimmte Flüchtlinge

Opposition: Abschiebestopp im Winter

München - Die Opposition hat Sozialministerin Christine Haderthauer und Innenminister Joachim Herrmann (beide CSU) zu einem Winter-Abschiebestopp aufgerufen. Der Innenminister lehnt das ab.

Die Opposition hat Sozialministerin Christine Haderthauer und Innenminister Joachim Herrmann (beide CSU) zu einem Winter-Abschiebestopp für Flüchtlinge aus Südosteuropa und Afghanistan aufgerufen. Besonders die Menschen aus dem Kosovo, aus Montenegro, Serbien, Albanien und Afghanistan seien in der kalten Jahreszeit Härten ausgesetzt, argumentierten die Sozialexperten Renate Ackermann (Grüne), Hans-Ulrich Pfaffmann (SPD) und Peter Bauer (Freie Wähler) in einem schriftlichen Appell an die Minister. Extrem schwierig sei die Situation für Familien mit Kindern, Alten und Kranken. Die Oppositionspolitiker verwiesen zudem darauf, dass andere Bundesländer wie Thüringen bereits so verfahren.

Herrmann lehnte die Forderung am Donnerstag ab: Er sehe keinen Anlass für einen Winterabschiebestopp für abgelehnte Asylbewerber aus den Westbalkanstaaten. „Wir dürfen Asylbewerber, die unser Asylrecht offensichtlich missbrauchen, nicht mit einem Aufenthalt in Deutschland belohnen“, teilte er mit. „Das wäre das völlig falsche Signal und schafft Anreize zu noch mehr Asylmissbrauch.“

dpa

Rubriklistenbild: © AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Angela Merkel in München: Kanzlerin gnadenlos ausgepfiffen
Wahlkampf-Hölle für die Kanzlerin in München. Angela Merkel wurde am Freitag auf dem Marienplatz massiv ausgebuht. Zum Ticker vor der Bundestagswahl 2017.
Angela Merkel in München: Kanzlerin gnadenlos ausgepfiffen
Fake! AfD-Mitglied gibt Fälschung von Hetz-Werbung zu
Am Sonntag wird gewählt - doch wenige Tage vor der Bundestagswahl macht die AfD mit einer dreisten Fälschung von sich reden.
Fake! AfD-Mitglied gibt Fälschung von Hetz-Werbung zu
In Deutschland leben 12.900 Reichsbürger - und sie sind bewaffnet
Die Sicherheitsbehörden schätzen die Zahl der Reichsbürger hierzulande auf etwa 12.900.
In Deutschland leben 12.900 Reichsbürger - und sie sind bewaffnet
Labour hofft auf Machtwechsel in Neuseeland
Vor ein paar Wochen schien in Neuseeland schon alles entschieden. Die regierenden Konservativen lagen in den Umfragen klar vorn. Dann kürte Labour eine neue …
Labour hofft auf Machtwechsel in Neuseeland

Kommentare