+
MM-Redakteur Dirk Walter

Kommentar von Dirk Walter

Paragrafen hemmen Flüchtlingspolitik: Der Fluch der Bürokratie

  • schließen

München - Wenn Wohnungsprojekte an der Emissionsschutzlinie scheitern oder die Kinderkrippe an falsch montierten Fußbodenleisten, ist es höchste Zeit für eine ernst gemeint Entrümpelung. Ein Kommentar von Dirk Walter. 

Bundesbaugesetzbuch, Förderrichtlinien für Kindertagesstätten, Lärmschutzgrenzwerte – der Paragrafenwald in Deutschland ist dicht und mit unendlicher Liebe zum Detail formuliert. Diese Vorschriften-Flut wird nun bei der Flüchtlings-Unterbringung zu einem echten Problem. Wenn Wohnungsprojekte an der Emmissionsschutzrichtlinie scheitern, wie aus Fürth berichtet wird, oder die Kinderkrippe an falsch montierten Fußbodenleisten – ein Beispiel aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck – dann ist es höchste Zeit für eine ernst gemeinte Entrümpelung.

Jeder Bürgermeister hat wohl Beispiele zur Hand, wo entrümpelt werden sollte – und am besten ganz schnell. Ehrlicherweise muss hinzugefügt werden, dass das so einfach leider nicht ist. Das Baugesetzbuch zum Beispiel ist durch Bundesgesetz eingeführt, jede Änderung hat einen parlamentarischen Vorlauf, der mindestens Monate dauert. Hier eine Schneise zu schlagen, ist unendlich schwer. Angesichts der Probleme bei der Flüchtlings-Unterbringung wäre es wichtig, schleunigst einen Chef-Beauftragten für den Bürokratieabbau zu benennen – ähnlich wie es damals Edmund Stoiber auf EU-Ebene war.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Papst: Kirche hat Missbrauchsopfer ignoriert
Der Vatikan lässt zwei Tage verstreichen, bis er auf das bekanntgewordene große Ausmaß sexuellen Missbrauchs in der US-Kirche reagiert. Nun legt Papst Franziskus mit …
Papst: Kirche hat Missbrauchsopfer ignoriert
Ehe für alle macht Splittingtarif rückwirkend anwendbar
Hamburg (dpa) - Ein gleichgeschlechtliches Ehepaar führt seit 2001 eine eingetragene Lebenspartnerschaft und wandelt sie nach der Einführung der sogenannten Ehe für alle …
Ehe für alle macht Splittingtarif rückwirkend anwendbar
Schwarz-grüne Koalition mit Söder in Bayern? Göring-Eckardt macht klare Ansage
Die absolute Mehrheit ist für die CSU in Bayern in weiter Ferne. Markus Söder braucht also eine Koalition. Katrin Göring-Eckardt von den Grünen äußert sich dazu.
Schwarz-grüne Koalition mit Söder in Bayern? Göring-Eckardt macht klare Ansage
Ausreisesperre gegen Mesale Tolu in Türkei aufgehoben
Es kommt überraschend: Die Ausreisesperre gegen Journalistin Mesale Tolu für die Türkei wird aufgehoben. Unterstützer und Politiker sind erleichtert. Der Prozess gegen …
Ausreisesperre gegen Mesale Tolu in Türkei aufgehoben

Kommentare