Neues Erdbeben in Mexiko

Neues Erdbeben in Mexiko
+
Martin Burkert

Dobrindt-Pläne

SPD zu Pkw-Maut: "Werden uns nicht verweigern"

Berlin - Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) plant in Deutschland eine Pkw-Maut. Die SPD will bei dem angekündigten Konzept keinen Zeitdruck machen.

"Ich habe dem Herrn Minister gesagt, er bekommt da ausreichend Zeit dafür. Und er wird irgendwann etwas vorlegen", sagte der Verkehrsausschuss-Vorsitzende, Martin Burkert (SPD), am Mittwoch. Es bleibe dabei, dass die SPD keine Pkw-Maut wolle.

Burkert machte aber deutlich, dass man sich koalitionstreu verhalten werde. „Wir haben uns im Koalitionsvertrag verständigt, wenn Herr Dobrindt es schafft, den deutschen Autofahrer nicht mehr zu belasten, und es EU-rechtlich hinbekommt, dann werden wir uns nicht verweigern.“ Ein Gesetzentwurf soll in diesem Jahr vorgelegt werden.

dpa

Das ist das Kabinett der großen Koalition

Das ist das Kabinett der Großen Koalition

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schulz will „kämpfen bis zur letzten Minute“
Martin Schulz hat zum Abschluss seines Wahlkampfs noch einmal alles gegeben und mit gefühlsbetonten Ausrufen für einen Regierungswechsel unter seiner Führung geworben.
Schulz will „kämpfen bis zur letzten Minute“
Kommentar zu Katalonien: Die Stunde des Königs
Anstatt in Zeiten der Unruhe für Deeskalation zu sorgen, hat Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy im Streit um Kataloniens Unabhängigkeit weiter Öl ins Feuer …
Kommentar zu Katalonien: Die Stunde des Königs
Gericht bestätigt rechtswidriges Polizeivorgehen in G20-Fall
Ein Hamburger Gericht hat nach einem Medienbericht erstmals das Vorgehen der Polizei rund um den G20-Gipfel in einem Fall als unrechtmäßig gewertet.
Gericht bestätigt rechtswidriges Polizeivorgehen in G20-Fall
Angela Merkel in München: Kanzlerin gnadenlos ausgepfiffen
Wahlkampf-Hölle für die Kanzlerin in München. Angela Merkel wurde am Freitag auf dem Marienplatz massiv ausgebuht. Zum Ticker vor der Bundestagswahl 2017.
Angela Merkel in München: Kanzlerin gnadenlos ausgepfiffen

Kommentare