+
Wladimir Putin.

Wiederaufbau für „gequälte Region“

Putin schlägt Marshall-Plan für Kriegsregion Nahost vor

Sotschi - Angesichts der Kriege in Syrien und im Irak hat Kremlchef Wladimir Putin einen Marshall-Plan für den Nahen Osten gefordert. 

„Die kolossale Zerstörung verlangt die Entwicklung eines langfristigen und komplexen Programms“, sagte der russische Präsident am Donnerstag im Schwarzmeerkurort Sotschi. „Wenn Sie so wollen, eine heutige Form eines „Marshall-Plans“ für eine Wiederbelebung dieser von Kriegen und Konflikten gequälten Region“, erklärte Putin bei einer Konferenz der Agentur Interfax zufolge.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die USA den Wiederaufbau in Europa gefördert. Das Milliardenprogramm ging auf US-Außenminister George Marshall zurück, der dafür 1953 den Friedensnobelpreis erhielt.

Russland unterstützt die syrische Armee im Bürgerkrieg mit Luftangriffen, Kampfjets bombardieren seit 2015 fast täglich Ziele in dem Land. Nach russischer Darstellung geht das Militär gegen Rebellen vor. Der Westen wirft Moskau Angriffe auf Zivilisten vor.

Putin machte die USA für das Stocken des Friedensprozesses für Syrien verantwortlich. „Unsere persönlichen Absprachen mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten (Barack Obama) haben nicht funktioniert“, sagte er. Eine von Russland und den USA im September ausgehandelte Waffenruhe war gescheitert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Reserve der Rentenkasse entgegen Prognosen gestiegen
Berlin (dpa) - Die Finanzlage der gesetzlichen Rentenversicherung ist besser als angenommen. Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Zahlen des …
Reserve der Rentenkasse entgegen Prognosen gestiegen
Diese SPD-Frau erklärt GroKo-Ablehnung mit verblüffendem Grund
Nach den Sondierungen könnten Gespräche über eine neue GroKo starten - wenn der Parteitag der SPD zustimmt. Die Sozialdemokraten hadern aber mit den …
Diese SPD-Frau erklärt GroKo-Ablehnung mit verblüffendem Grund
Söder plant dieses Mega-Projekt für Bayern
Der Noch-nicht-ganz-Ministerpräsident gibt Gas: Markus Söder will schon vor der Landtagswahl die Landespolitik aus der Lethargie holen. Unter anderem mit einer etlichen …
Söder plant dieses Mega-Projekt für Bayern
Trump verteilt „Fake News Awards“ - scheitert aber zunächst an einem Detail
Der US-Präsident und die „Fake News“, das ist eine lange Geschichte. Unredlichkeit wollte Trump nun mit „Awards“ herausstellen - das war aber nicht so einfach, und zum …
Trump verteilt „Fake News Awards“ - scheitert aber zunächst an einem Detail

Kommentare