Ex-Präsident von Simbabwe: Robert Mugabe gestorben

Robert Mugabe ist tot. Der Ex-Präsident von Simbabwe ist gestorben. Das bestätigte der simbabwische Präsident Emmerson Mnangagwa auf Twitter.
Der langjährige Präsident Simbabwes, Robert Mugabe, ist tot. Er starb im Alter von 95 Jahren in einem Krankenhaus in Singapur. Sein Nachfolger, Präsident Emmerson Mnangagwa, bestätigte am Freitag entsprechende Berichte im Kurznachrichtendienst Twitter. Mugabe sei ein Befreiungsheld gewesen, der sein Leben der Emanzipation seines Volkes gewidmet habe, schrieb er.
Ex-Präsident von Simbabwe: Robert Mugabe ist tot
Als Guerillachef hatte Mugabe gegen die Herrschaft der weißen Minderheit in dem südafrikanischen Land gekämpft und danach Simbabwe seit der Unabhängigkeit 1980 regiert - zuletzt mit harter Hand. Im Jahr 2017 war er nach insgesamt rund 37 Jahren an der Macht gestürzt worden.
Zuvor hatte es Proteste gegen die wirtschaftliche Misere im Lande gegeben, für die Mugabe westliche Sanktionen verantwortlich machte. Sein Nachfolger Mnangagwa hatte noch am Vortag auf einem Wirtschaftsforum in Kapstadt erklärt, er habe heute mit einer völlig zusammengebrochenen Wirtschaft zu kämpfen, die es wieder aufzubauen gelte.
Robert Mugabe ist tot: Keine Angaben zu Erkrankung
Die vergangenen Wochen hatte Mugabe zur medizinischen Behandlung in einem Krankenhaus in Singapur verbracht, nachdem sich sein Gesundheitszustand zunehmend verschlechtert hatte. Es gab keine offiziellen Angaben, woran Mugabe erkrankt war.
Nach langer Krankheit ist der ehemalige französische Staatspräsident Jacques Chirac gestorben. Er wurde 86 Jahre alt.
Auch die Musik-Welt trauert dieser Tage um einen ganz Großen. Robert Hunter stand zwar selbst nie im Rampenlicht, schrieb aber Hits für Bob Dylan und Grateful Dead.
dpa/Adp