1. Startseite
  2. Politik

Rund 2,4 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine in Polen

Erstellt:

Kommentare

Ukrainische Flüchtlinge am Bahnhof in Lviv, auf dem Weg in ihr Nachbarland Polen
Mehr als 2,4 Millionen Menschen haben sich in Polen in Sicherheit vor den russischen Angriffen in ihrem Heimatland der Ukraine gebracht © IMAGO/i-Images

Seit Beginn des russischen Krieges in der Ukraine sind mehr als 2,4 Millionen Menschen aus dem bedrohten Land nach Polen geflüchtet.

Warschau - Allein am Donnerstag seien rund 23 000 Neuankömmlinge abgefertigt worden, teilte der polnische Grenzschutz am Freitag beim Kurznachrichtendienst Twitter mit. Im Vergleich zum Tag zuvor waren dies fast zehn Prozent weniger.

Es gibt keine offiziellen Angaben, wie viele der Kriegsflüchtlinge in Polen bleiben und wie viele in andere EU-Staaten weiterreisen. Polen und die Ukraine verbindet eine mehr als 500 Kilometer lange Grenze. Die Ukraine zählte vor Beginn des Kriegs mehr als 44 Millionen Einwohner. (dpa)

Auch interessant

Kommentare