+
Die Schlagersängerin  Claudia Jung saß für die Freien Wähler seit 2008 im Bayerischen Landtag.

Verwandtenaffäre:

Schlagerstar Claudia Jung muss zahlen

München - Die Schlagersängerin und Ex-Abgeordnete Claudia Jung hat die Verwandtenaffäre im Landtag mit einem blauen Auge überstanden. Die Staatsanwaltschaft München I hat die Ermittlungen gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt. 

Dies bestätigte ein Sprecher am Mittwoch auf dpa-Anfrage sagte. Die Sängerin - neuestes Album „Alles nach Plan?“ - hatte im vergangenen Jahr als Freie-Wähler-Abgeordnete zeitweise ihren Stiefsohn beschäftigt.

Stiefkinder sind Verwandte ersten Grades, deren Beschäftigung in Abgeordnetenbüros bereits seit dem Jahr 2000 verboten war. Der Schlagerstar hatte das nach früheren Angaben aber nicht gewusst.

Jung war 2008 in den Landtag eingezogen und hatte bei der Landtagswahl am 15. September den Wiedereinzug verpasst. Wieviel Geld sie an die Staatskasse berappt hat, veröffentlichte die Staatsanwaltschaft nicht. Eine Geldauflage zählt nicht als Vorstrafe. Die Sängerin reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

23 Tote bei Angriff auf Bus mit koptischen Christen
Immer wieder werden Christen in Ägypten das Ziel von Attentaten. Erst im April starben bei einem Doppelanschlag mehr als 45 Menschen. Steckt auch hinter dem neuen …
23 Tote bei Angriff auf Bus mit koptischen Christen
FBI nimmt Trump-Schwiegersohn Kushner ins Visier
War Trump-Schwiegersohn Kushner in mögliche Absprachen mit Russland zur Beeinflussung der US-Wahl 2016 verstrickt? FBI-Ermittler interessieren sich für den …
FBI nimmt Trump-Schwiegersohn Kushner ins Visier
Schulz verurteilt Populismus und Trumps Affront in Brüssel
Politik müsse glaubwürdiger werden, fordert SPD-Chef Schulz auf dem Kirchentag. Sonst folgten ein Vertrauensverlust und Populismus, wie ihn US-Präsident Trump …
Schulz verurteilt Populismus und Trumps Affront in Brüssel
Trump: „Habe kein Problem mit Deutschland, aber...“
Die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrienationen tagen an diesem Wochenende in Italien. Wir begleiten den G7-Gipfel 2017 im Ticker. 
Trump: „Habe kein Problem mit Deutschland, aber...“

Kommentare