Jaaaaa! EHC holt Meistertitel im entscheidenden Spiel

Jaaaaa! EHC holt Meistertitel im entscheidenden Spiel
+
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD)

"Wir bauen schon am Beamer"

So schlug sich Steinmeier im Twitter-Interview

Berlin - Frank-Walter Steinmeier hat sich als erstes Mitglied der Bundesregierung einem Twitter-Interview gestellt. Dabei stellte er unter anderem seine Schlagfertigkeit unter Beweis.

Als erstes Mitglied der Bundesregierung hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier ein Twitter-Interview gegeben. Der SPD-Politiker beantwortete am Donnerstag in seinem Büro eine halbe Stunde lang Fragen, die von Nutzern des Kurznachrichtendienstes eingereicht worden waren. Dabei ging es neben den aktuellen Krisenherden auch um eher abseitige Themen. Eine Frage lautete: „Hat das Auswärtige Amt ein Protokoll für einen mgl. Erstkontakt mit Außerirdischen und wenn ja, wie sieht es aus?“ Steinmeiers Antwort: „Wir bauen schon am Beamer.“

Auf Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Bundesnachrichtendienst (BND) und US-Geheimdienst NSA, die aus der Netzgemeinde besonders oft gestellt wurden, ging Steinmeier nicht näher ein. Dazu gab es von Steinmeier, der früher als Kanzleramtsminister für die Geheimdienste zuständig war, nur die Antwort: „Alle Fragen werden dort beantwortet, wo sie hingehören: im Untersuchungsausschuss“. Nach Medienberichten lief zwischen 2004 und 2008 eine Operation namens „Eikonal“, bei der der BND Daten deutscher Staatsbürger an die NSA übermittelte.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bundeswehr bleibt weiter in Mali und Somalia
Die UN-Mission zur Stabilisierung von Mali ist momentan der größte und gefährlichste Auslandseinsatz der Bundeswehr. Künftig sollen dort sogar noch mehr deutsche …
Bundeswehr bleibt weiter in Mali und Somalia
Mike Pompeo ist neuer US-Außenminister
Lange Zeit sah es so aus, als sei Mike Pompeo ein Wackelkandidat - dann gab ein Teil der oppositionellen Demokraten seinen Widerstand gegen den außenpolitischen Falken …
Mike Pompeo ist neuer US-Außenminister
Syrische Zeugen berichten über von "inszeniertem Anschlag"
Der mutmaßliche Giftgasangriff im syrischen Duma schürt die Spannungen zwischen West und Ost. Die OPCW-Ermittler suchen nach Spuren. Doch Russland wartet das Ergebnis …
Syrische Zeugen berichten über von "inszeniertem Anschlag"
Pompeo ist neuer US-Außenminister - Grenell als Botschafter für Deutschland bestätigt
Mike Pompeo kann sein Amt als US-Außenminister antreten. Nach monatelanger Verzögerung wurde auch Richard Grenell als Botschafter für Deutschland bestätigt.
Pompeo ist neuer US-Außenminister - Grenell als Botschafter für Deutschland bestätigt

Kommentare