+
Staatskanzlei-Chef Siegfried Schneider.

Schneiders Pannenserie am Kap

Kapstadt - Minister in Nöten: Der Start der Afrika-Reise von Staatskanzlei-Chef Siegfried Schneider (CSU) steht unter keinem guten Stern. Am Wochenende erlebte der Minister eine Pannenserie.

Wegen Schneechaos am Münchner Flughafen konnte Schneiders Zubringerflug nach Frankfurt zunächst nicht abheben. Als die Maschine endlich starten sollte, verkeilte sich eine Tür mit einer Passagiertreppe. Der Lufthansa-Airbus musste mühsam wieder entladen werden. Alle Passagiere auf den hinteren Plätzen mussten vorübergehend raus. Das Ergebnis waren weit über zwei Stunden Verspätung. "Es gibt Tage, an denen steht man am besten nicht auf", brummte der Pilot über Lautsprecher.

Für Schneider war das aber noch nicht genug. In Frankfurt erwischte er zwar rennend den Weiterflug nach Kapstadt. Er schon, nicht aber seine Koffer. Das Gepäck der kompletten Delegation, darunter alle Gastgeschenke, blieb liegen. Der Minister, nach dem elfstündigen Nachtflug ohne Jacket und im Freizeithemd in Kapstadt abgekommen, ertrug auch das gelassen: "Dann rasieren wir uns halt nicht." Afrika sei halt doch immer ein Abenteuer. Nachmittags erwarb er persönlich in einem Kaufhaus in Kapstadt eine Zahnbürste und eine frische Unterhose.

Schneider will bei seiner ersten großen Auslandsreise im neuen Amt die Partnerschaft Bayerns mit der Region Westkap vertiefen. Unter anderem soll 2010 nahe Kapstadt eine Akademie nach dem Vorbild der Evangelischen Akademie Tutzing eröffnet werden. Ein Gebäude dafür wurde nun in Stellenbosch gefunden. Schneider unterstützt vor Ort zudem Hilfsprojekte für Kinder. Die Delegation, zu der auch Münchens Polizeipräsident Wilhelm Schmidbauer gehört, wird am Mittwoch in München zurückerwartet.

Christian Deutschländer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Großbritannien-Wahl 2019: Zwischenfall schockiert - Wahllokal evakuiert
Die Briten wählen am heutigen Donnerstag ein neues Parlament. Die Tories um Boris Johnson gehen als Favoriten ins Rennen. Doch der Sieg ist noch nicht sicher: Labour hat …
Großbritannien-Wahl 2019: Zwischenfall schockiert - Wahllokal evakuiert
Jeremy Corbyn: Frau, Kinder und Karriere des Labour-Chefs
Bei den britischen Parlamentswahlen am 12. Dezember könnte er zum nächsten Premierminister werden. Wer ist Labour-Chef Jeremy Corbyn?
Jeremy Corbyn: Frau, Kinder und Karriere des Labour-Chefs
BKA spielte Anschlagsrisiko durch Anis Amri herunter
Warum wurde der spätere Weihnachtsmarkt-Attentäter nicht engmaschig überwacht oder festgenommen? Das könnte auch mit einer Einschätzung des BKA zusammenhängen. Die …
BKA spielte Anschlagsrisiko durch Anis Amri herunter
Zitterpartie in Großbritannien: Wer geht als Sieger hervor?
Spannung bis zuletzt: Sollte Premierminister Boris Johnson bei der Parlamentswahl eine Mehrheit verfehlen, stünde auch der Brexit auf der Kippe. Zuletzt war der …
Zitterpartie in Großbritannien: Wer geht als Sieger hervor?

Kommentare