+
EU-Parlamentspräsident Schulz: "Die Demokratie ist gefährdet durch Verzweiflung."

EU-Parlamentspräsident

Martin Schulz: Darum haben die Populisten jetzt so großen Zulauf

Berlin - Der scheidende EU-Parlamentspräsident Martin Schulz sieht die Demokratie gefährdet wie nie. Die Menschen würden immer radikaler - und das habe einen Grund.

Gerechtigkeit und Demokratie würden derzeit grundsätzlich infrage gestellt, sagte der SPD-Politiker der "Süddeutschen Zeitung" mit Blick auf den Zuspruch für populistische Parteien bei jüngsten Wahlen in Europa. "Die Demokratie ist gefährdet durch Verzweiflung", sagte Schulz, der aus Brüssel in die Bundespolitik zurückkehrt und als möglicher SPD-Kanzlerkandidat gehandelt wird.

"Wenn die Menschen das Gefühl haben, dass sie ihren Beitrag für die Gesellschaft leisten, die Gesellschaft für sie aber nichts tut und sie nicht respektiert, werden sie radikal", meinte der SPD-Politiker. "Wenn sich die Menschen durch die Demokratie nicht beschützt fühlen, suchen sie Alternativen."

Martin Schulz: Populisten nicht nach dem Mund reden

Dennoch riet Schulz nachdrücklich davon ab, Populisten nach dem Mund zu reden. "Mir wird oft vorgeworfen, ich sei zu impulsiv", sagte Schulz. "Sie kommen den Parolen der Populisten und Rechtsextremen aber nicht bei durch fein ziselierte Argumente. Auf einen groben Klotz gehört manchmal auch ein grober Keil."

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dramatisches Finale der Jamaika-Sondierungen - Ausgang völlig offen
Bei den Jamaika-Sondierungen sollte es am Sonntag einen „letzten Versuch“ für eine Einigung geben. Die selbstgesetzte Frist bis 18 Uhr wurde weit überschritten.
Dramatisches Finale der Jamaika-Sondierungen - Ausgang völlig offen
Nach Wahl-Debakel: SPD will Frauen in der Partei mehr fördern
Die SPD will nach dem Debakel bei der Bundestagswahl alte Wahrheiten hinterfragen und in einem neuen Grundsatzprogramm ihr Selbstverständnis als Volkspartei …
Nach Wahl-Debakel: SPD will Frauen in der Partei mehr fördern
SPD will neues Grundsatzprogramm
Wie kann sich die SPD als Volkspartei behaupten? Wie kann der Reformprozess gelingen? Nach der schmerzhaften Wahlniederlage wollen die Sozialdemokraten neue Antworten …
SPD will neues Grundsatzprogramm
Palästinensische Polizei hilft israelischen Kollegen: Gestohlene Tora-Rollen wieder da
Diese schöne Meldung weckt Hoffnung auf ein friedvolles Zusammenleben im Heiligen Land: Die palästinensische und israelische Polizei arbeiteten nun zusammen in einem …
Palästinensische Polizei hilft israelischen Kollegen: Gestohlene Tora-Rollen wieder da

Kommentare