+
Portugals Staatspräsident musste von Offizieren von der Bühne getragen werden.

Schwächeanfall während Rede

Schwindel! Portugals Präsident von Bühne getragen

Lissabon - Während einer Rede hat Portugals Staatspräsident Aníbal Cavaco Silva einen Schwächeanfall erlitten. Er musste von Offizieren von der Bühne getragen werden.

Portugals Staatspräsident Aníbal Cavaco Silva hat bei einer Rede zum Nationalfeiertag einen Schwächeanfall erlitten. Der 74-Jährige musste am Dienstag bei einer militärischen Zeremonie in Guarda im Nordosten des Landes seine Ansprache unterbrechen. Er wurde von Offizieren gestützt, hinter die Rednertribüne gebracht und dort von Ärzten behandelt.

Zu Beginn der Rede hatten Demonstranten lautstark gegen die Sparpolitik der Regierung und gegen die Amtsführung des Staatschefs protestiert. „Der Präsident hatte sich aufgrund eines Schwindelanfalls unwohl gefühlt“, teilte der Militärarzt José Duarte mit. „Davon hat er sich rasch wieder erholt. Er hatte nicht das Bewusstsein verloren.“ Cavaco Silva trat etwa eine halbe Stunde später wieder ans Rednerpult und setzte seine Rede fort.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prozess gegen mutmaßlichen IS-Drahtzieher Abu Walaa beginnt
Celle (dpa) - Der Hassprediger Abu Walaa muss sich von heute an vor dem Oberlandesgericht in Celle verantworten. Der 33-jährige Iraker ist aus Sicht der …
Prozess gegen mutmaßlichen IS-Drahtzieher Abu Walaa beginnt
Nordkorea wertet Trump-Worte als "Kriegserklärung"
Zuletzt wurde der Krieg der Worte zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un immer schärfer. Inzwischen erkennt Nordkoreas …
Nordkorea wertet Trump-Worte als "Kriegserklärung"
Jamaika-Koalition steigt über Nacht in der Gunst der Deutschen
Hat die Jamaika-Koalition eine Chance? Die CSU beißt sich an der Obergrenze fest - und die Grünen wollen einen Partei-Linken verhandeln lassen. Alle News im Ticker.
Jamaika-Koalition steigt über Nacht in der Gunst der Deutschen
AfD-Plakat aufgehängt? Polizist droht Ärger
Hat ein Bundespolizist seine Kompetenzen überschritten? Im Internet kursieren Bilder, die den Mann in Arbeitskleidung beim Aufhängen eines Wahlplakats zeigen. Das könnte …
AfD-Plakat aufgehängt? Polizist droht Ärger

Kommentare