Flugzeug mit mehr als 50 Passagieren im Iran abgestürzt

Flugzeug mit mehr als 50 Passagieren im Iran abgestürzt
+
In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Unstimmigkeiten zwischen Kanzlerin Merkel und Ministerpräsident Seehofer.

Vor Treffen von CSU und CDU

Seehofer: Auch ohne Obergrenzen-Einigung kann Union geschlossen sein

München - Kurz vor dem geplanten Treffen zwischen CSU und CDU am Montag in München hat sich Ministerpräsident Seehofer zu möglichen Unions-Verhandlungen geäußert.

Die nach wie vor in der Union ungelöste Frage nach einer Obergrenze für Flüchtlinge wird laut CSU-Chef Horst Seehofer nicht den gemeinsamen Bundestagswahlkampf belasten. Nach der „langen gemeinsamen Geschichte von CDU und CSU“ gebe es sehr belastbare Gemeinsamkeiten. „Aber es gab auch immer unterschiedliche Auffassungen, diese unterschiedlichen Auffassungen werden die kommenden Monate nicht beeinträchtigen in der Gemeinsamkeit“, sagte Seehofer am Sonntag kurz vor dem Treffen der Unionsspitzen in München.

Die CSU bleibe dabei, dass sie im Falle eines Wahlsieges am 24. September nur mitregiere, wenn im Koalitionsvertrag eine starre Obergrenze verankert werde. „Wenn ich solche Aussagen treffe, bleiben sie richtig, aber sie müssen nicht jeden Tag wiederholt werden. Jetzt wollen wir zuallererst Wahlen gewinnen. Das wird schwer genug.“

Generell hätten sich CSU und CDU in den vergangenen Wochenin vielen Punkten angenähert, Beispiele nannte Seehofer aber mit Verweis auf noch interne Papiere der beiden Parteivorsitzenden nicht. Sorgen wegen der steigenden Umfragewerte der SPD mit ihrem designierten Kanzlerkandidaten Martin Schulz mache er sich nicht. Er sei wie Merkel aber der Meinung, dass es der „schwierigste Wahlkampf“ werde.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Sicherheitskonferenz dreht sich um Krisen im Nahen Osten
Der Konflikt ist blutig, vielschichtig, komplex: Seit Jahren brennt es im Nahen und Mittleren Osten. Heute beschäftigt sich die Sicherheitskonferenz mit der Lage. Eine …
Sicherheitskonferenz dreht sich um Krisen im Nahen Osten
Siko 2018: “Terrorist“ Cem Özdemir wird unter Polizeischutz gestellt
Bei der Münchner Sicherheitskonferenz sagte Thomas de Maizière am Samstag, "allein über Repression" sei "die Schlacht nicht zu gewinnen". Alle Informationen im …
Siko 2018: “Terrorist“ Cem Özdemir wird unter Polizeischutz gestellt
Überlebende des Schul-Massakers hält emotionale Wutrede auf Trump
Die Wutrede einer Überlebenden des Schulmassakers in Florida geht um die Welt: Die Schülerin verurteilt Donald Trump und seine Nähe zur Waffenlobby mit emotionalen …
Überlebende des Schul-Massakers hält emotionale Wutrede auf Trump
Yücel geißelt Türkei als Willkürstaat
Die Freilassung von Deniz Yücel hat in Deutschland Erleichterung ausgelöst. Doch der stets argwöhnische Journalist zeigt, wie steinig der Weg zu einem normalisierten …
Yücel geißelt Türkei als Willkürstaat

Kommentare