+
Horst Seehofer

Seehofer für Frauenquote - aber ohne Kontrolle

München - CSU-Chef Horst Seehofer ist für die Einführung einer Frauenquote in Aufsichtsräten von Wirtschaftsunternehmen, allerdings soll diese nicht kontrolliert werden.

„Es wird eine Frauenquote mit uns kommen“, sagte er am Montag nach der CSU-Vorstandssitzung. „Aber eben ohne Bürokratie, ohne Dokumentierung, ohne Kontrolle und alle Regulative, die man sich da vorstellen kann. Darauf wird die CSU achten.“ Grund dafür sei der Vorrang wirtschaftlicher Interessen, erklärte er. „Wir wollen Vorfahrt in der Innenpolitik für Wachstum und Arbeit, dem werden wir alles unterordnen, was geschieht.“

Die CSU hatte sich zuletzt im Bund gegen den Gesetzentwurf von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) zur Frauenquote gesträubt und erklärt, man könne dem Entwurf nicht zustimmen. Unter anderem seien die wirtschaftlichen Folgen nicht absehbar.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vereidigung in Washington - Trump ist jetzt Präsident der USA
Washington - Die Ära Donald Trump hat begonnen, er ist bei seiner Amteinführung als 45. Präsident der USA vereidigt worden. Danach hielt Trump seine mit Spannung …
Vereidigung in Washington - Trump ist jetzt Präsident der USA
Neues System zur besseren Gefährder-Einschätzung
München (dpa) - Die Sicherheitsbehörden führen nach einem Zeitungsbericht ein neues Computersystem ein, mit dem gefährliche Gefährder früher erkannt werden können.
Neues System zur besseren Gefährder-Einschätzung
Niedersachsen will NPD von Parteienfinanzierung ausschließen
Osnabrück - Niedersachsen will die NPD von der bundesweiten staatlichen Parteienfinanzierung ausschließen und dazu eine Bundesratsinitiative starten.
Niedersachsen will NPD von Parteienfinanzierung ausschließen
Trump radiert an "Day One" bereits Obamas Erbe aus
Washington - Day One in Washington. Donald Trump verunsichert die Welt mit seiner Antrittsrede und beginnt, Obamas Erbe auszuradieren. Währenddessen werden …
Trump radiert an "Day One" bereits Obamas Erbe aus

Kommentare