+
Horst Seehofer

Seehofer für Frauenquote - aber ohne Kontrolle

München - CSU-Chef Horst Seehofer ist für die Einführung einer Frauenquote in Aufsichtsräten von Wirtschaftsunternehmen, allerdings soll diese nicht kontrolliert werden.

„Es wird eine Frauenquote mit uns kommen“, sagte er am Montag nach der CSU-Vorstandssitzung. „Aber eben ohne Bürokratie, ohne Dokumentierung, ohne Kontrolle und alle Regulative, die man sich da vorstellen kann. Darauf wird die CSU achten.“ Grund dafür sei der Vorrang wirtschaftlicher Interessen, erklärte er. „Wir wollen Vorfahrt in der Innenpolitik für Wachstum und Arbeit, dem werden wir alles unterordnen, was geschieht.“

Die CSU hatte sich zuletzt im Bund gegen den Gesetzentwurf von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) zur Frauenquote gesträubt und erklärt, man könne dem Entwurf nicht zustimmen. Unter anderem seien die wirtschaftlichen Folgen nicht absehbar.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bundestagswahl 2017: AfD in neuer Umfrage mit Bestwert seit Januar
In einer neuen Umfrage vor der Bundestagswahl 2017 erreicht die AfD den besten Wert seit Januar. Hier finden Sie die aktuelle Prognose.
Bundestagswahl 2017: AfD in neuer Umfrage mit Bestwert seit Januar
Neuseeland wählt neues Parlament - Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet
Die Neuseeländer wählen am Samstag ein neues Parlament. Beobachter rechnen mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem konservativen Amtsinhaber Bill English von der …
Neuseeland wählt neues Parlament - Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet
Abschaffung von "Obamacare" droht zu scheitern
Washington (dpa) - Der erneute Versuch von Donald Trumps US-Republikanern, die Gesundheitsversorgung seines Vorgängers Barack Obama zu ersetzen, droht zu scheitern.
Abschaffung von "Obamacare" droht zu scheitern
Ticker zu Angela Merkel in München: Kanzlerin gnadenlos ausgepfiffen
Wahlkampf-Hölle für die Kanzlerin in München. Angela Merkel wurde am Freitag auf dem Marienplatz massiv ausgebuht. Zum News-Ticker.
Ticker zu Angela Merkel in München: Kanzlerin gnadenlos ausgepfiffen

Kommentare