+
Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU)

Begrüßung des neuen Studioleiters

Seehofer lobt ZDF: Darum berichtet es besser über Bayern als der BR

Unterföhring - Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) lobt das ZDF-Landesstudio Bayern: "Es gibt Tage, da kommt Bayern im ZDF besser weg als im Bayerischen Rundfunk."

Seehofer hat das ZDF-Landesstudio Bayern als „Aushängeschild für erstklassigen Journalismus“ gelobt. Bei einer Feier zur Begrüßung des neuen Studioleiters Jürgen Bollmann sagte Seehofer am Mittwochabend: „Was aus diesem Studio in Unterföhring gesendet wird, das hat Niveau, Klasse und Stil.“

Der CSU-Chef, der dem ZDF-Verwaltungsrat angehört, ergänzte: „Es gibt Tage, da kommt Bayern im ZDF besser weg als im Bayerischen Rundfunk.“ Die Staatsregierung liefere auch immer wieder genügend Stoff für die Berichterstattung, weil „wir Regierung und Opposition gleichzeitig sind“.

Vor zwei Monaten hatte Seehofer in einem „Spiegel“-Interview die Berichterstattung von ARD und ZDF noch scharf kritisiert. „Überspitzt gesagt: Wenn die nicht Livesendungen hätten, dann hätten sie wenige der Lebenswirklichkeit entsprechende Programminhalte.“

Bollmann hatte im vergangenen Juli den langjährigen ZDF-Studioleiter Ulrich Berls abgelöst. Dieser warnte in seiner Abschiedsrede vor einer emotionalisierten Nähe zu den Themen der Berichterstattung: „Wir sind die Chronisten des Zeitgeschehens, nicht die Einpeitscher.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bundestag hebt Immunität Petrys für weiteres Verfahren auf
Der früheren AfD-Chefin Frauke Petry droht ein zweites Strafverfahren. Auf Antrag der sächsischen Justiz hob der Bundestag am Donnerstagabend die parlamentarische …
Bundestag hebt Immunität Petrys für weiteres Verfahren auf
Trump: Bin der erfolgreichste US-Präsident der Geschichte
US-Präsident Donald Trump betreibt bei einer Veranstaltung der erzkonservativen CPAC-Vereinigung mächtig Eigenwerbung. Zudem sickerte am Freitag durch, dass die …
Trump: Bin der erfolgreichste US-Präsident der Geschichte
Zusätzliche Klage gegen Ex-Wahlkampfleiter von Donald Trump
Washington (dpa) - US-Sonderermittler Robert Mueller hat gegen Donald Trumps früheren Wahlkampfleiter und Berater Paul Manafort sowie dessen Geschäftspartner Rick Gates …
Zusätzliche Klage gegen Ex-Wahlkampfleiter von Donald Trump
USA droht mit weiteren Sanktionen gegen Nordkorea 
Donald Trump bekräftigt seinen harten Kurs gegen Nordkorea. Seine Regierung verhängt weitere Sanktionen. Das schürt Sorgen, dass es nach den Olympischen Winterspielen zu …
USA droht mit weiteren Sanktionen gegen Nordkorea 

Kommentare