+
Die Gäste des Sommerempfangs des Bayerischen Landtages sitzen im Park von Schloss Schleißheim.

Schloss Schleißheim

3000 Gäste! Sommerempfang des Landtags

Oberschleißheim - Einmal im Jahr wird Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) zur begehrtesten Gastgeberin Bayerns: Zum Sommerempfang des Landtags auf Schloss Schleißheim kamen am Dienstag bei bestem Wetter etwa 3000 Gäste.

Der Empfang fällt heutzutage zwar weniger feudal aus als zu Zeiten des früheren Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, doch die Einladungen sind nach wie vor umkämpft. Unter der Gästeschar befanden sich unter anderem Gloria Fürstin von Thurn und Taxis und der US-amerikanische Musiker Quincy Jones.

Sommerempfang des Landtags - Bilder

Inzwischen ist die Prominenz jedoch rarer gesät, weil mehr einfache Bürger eingeladen werden. Stamm erklärte den Empfang daher zum „schönsten Bürgerfest Bayerns“. In diesem Jahr waren viele Jugendliche zu Gast, die sich ehrenamtlich engagieren - ob in einer kirchlichen Jugendgruppe oder in der Freiwilligen Feuerwehr. Damit trügen sie ganz entscheidend zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei, erklärte Stamm. Ansonsten waren der gesamte Landtag und die Staatsregierung, Bischöfe, Verbandspräsidenten, Wissenschaftler und andere Personen des öffentlichen Lebens eingeladen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bekannter Bürgerrechtsanwalt in China vor Gericht
Kanzlerin Merkel und Außenminister Gabriel hatten sich bei Besuchen in Peking von Jiang Tianyong über die Menschenrechtslage in China aufklären lassen. Jetzt droht dem …
Bekannter Bürgerrechtsanwalt in China vor Gericht
News-Ticker: Gericht hört vier Terror-Verdächtige an
Polizei bestätigt: Beiden Hauptverdächtigen der blutigen Attentate in Katalonien sind tot. Alle Neuigkeiten finden Sie in unserem News-Ticker.
News-Ticker: Gericht hört vier Terror-Verdächtige an
Autos von SPD-Politikerin Michelle Müntefering angezündet
In Herne in Nordrhein-Westfalen sind in der Nacht zum Dienstag zwei Autos der SPD-Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering in Flammen aufgegangen.
Autos von SPD-Politikerin Michelle Müntefering angezündet
Kommentar: Strafen allein helfen nicht
Nach langer Diskussion hat sich die CSU-Landtagsfraktion nun zu einem Modellversuch mit dem Heroin-Gegenmittel Naloxon durchringen können. Das ist ein Schritt in die …
Kommentar: Strafen allein helfen nicht

Kommentare