Spardebatte: Unions-Fraktion stellt sich gegen Guttenberg

Berlin - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) bekommt bei der Finanzierung seiner Bundeswehrreform Gegenwind aus der Unionsfraktion.

Fraktionsgeschäftsführer Peter Altmaier wandte sich am Dienstag gegen Abstriche bei den Sparvorgaben für das Verteidigungsressort. Die Fraktion stehe in der Spardebatte “voll und ganz hinter Finanzminister Wolfgang Schäuble“.

Guttenberg: Der "Top Gun"-Minister

Guttenberg: Der "Top Gun"-Minister a.D.

Lesen Sie auch:

Bericht: Alkoholexzesse auf "Gorch Fock"

Schäuble habe mit einer einzigartigen Sparpolitik eine Kehrtwende eingeleitet, sagte Altmaier. “Das muss man gemeinsam umsetzen.“ Was vereinbart worden sei, gelte unverändert, und zwar für alle Ressorts. In den aktuellen Bundeswehr-Affären versicherte Altmaier Guttenberg aber die volle Rückendeckung der Fraktion.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Berlins Rosinenbomber rechnen nun hart mit der Hauptstadt ab - „Richtig angepisst“
Historische Rosinenbomber in Berlin, Abwurf von Schokolade - das war der Plan für die große Feier zu 70 Jahren Luftbrücke. Doch jetzt sind die US-Piloten von damals …
Berlins Rosinenbomber rechnen nun hart mit der Hauptstadt ab - „Richtig angepisst“
Ivanka Trump sorgt mit diesem Foto für Empörung
Der Besuch der Trumps in London wirkt nach: Ein Foto, das Ivanka Trump auf Instagram postete, sorgt für Aufregung.  
Ivanka Trump sorgt mit diesem Foto für Empörung
Fall Walter Lübcke: „Dramatische Entwicklungen“ - neue Hintergründe zum Festgenommenen
Im Fall des toten Kasseler Politikers Lübcke hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen. Außerdem wird die NPD-Vergangenheit des festgenommenen Mannes …
Fall Walter Lübcke: „Dramatische Entwicklungen“ - neue Hintergründe zum Festgenommenen
Görlitz: AfD-Bürgermeister verhindert - doch jetzt sorgt nächster CDU-Tweet für mächtig Empörung
In der sächsischen Stadt Görlitz hatte die AfD in der Bürgermeister-Stichwahl Chancen auf ihr erstes OB-Amt, verlor aber knapp. Doch nun gibt es heftigen Streit um einen …
Görlitz: AfD-Bürgermeister verhindert - doch jetzt sorgt nächster CDU-Tweet für mächtig Empörung

Kommentare