+
Andrea Nahles schließt eine Urwahl des SPD-Kanzlerkandidaten nicht aus.

Parteichefin gelobt Besserung

SPD-Kanzlerkandidatur: Nahles will diesen Fehler vermeiden

Ob die SPD große Chancen auf die Kanzlerschaft hat, sei mal dahingestellt. Doch einen bestimmten Fehler bei der Nominierung des Kanzlerkandidaten wollen die Genossen nicht noch einmal begehen.

Berlin - Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles will die Frage der Kanzlerkandidatur in ihrer Partei künftig früher als bisher klären. „Ich möchte den nächsten Kanzlerkandidaten frühzeitig festgelegt haben“, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Wir dürfen nicht noch einmal so unvorbereitet in Wahlen stolpern wie in den vergangenen Jahren.“

Nahles schloss ein Urwahl durch die Mitglieder nicht aus. „Ich habe meiner Partei versprochen, dass wir darüber diskutieren. Es gibt viele Befürworter und Skeptiker.“

Andrea Nahles mit heftiger Spitze gegen CDU-Ministerin: „Kein Konzept und keine Idee“

Eine Urwahl des Kanzlerkandidaten könne sie sich eher vorstellen als einen Mitgliederentscheid über den Parteivorsitz. „Der Parteivorsitzende wird vom Parteitag bestimmt. Daran werde ich nichts ändern“, sagte Nahles.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Landtagswahl 2018 in Bayern im News-Blog: Binnen weniger Wochen muss die Regierung stehen
Landtagswahl 2018 in Bayern im News-Blog: Hier schreiben Mike Schier und Christian Deutschländer, die Landtags-Korrespondenten des Münchner Merkur.
Landtagswahl 2018 in Bayern im News-Blog: Binnen weniger Wochen muss die Regierung stehen
Neues Freihandelsabkommen zwischen USA und Südkorea
US-Präsident Donald Trump und Südkoreas Staatschef Moon Jae In haben am Montag in New York ein neues gemeinsames Freihandelsabkommen für beide Länder unterzeichnet.
Neues Freihandelsabkommen zwischen USA und Südkorea
Kremlkritiker Nawalny nach  Entlassung gleich wieder im Knast
Dritte Festnahme Nawalnys seit Mitte Juni: Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist am Montag sofort nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis erneut …
Kremlkritiker Nawalny nach  Entlassung gleich wieder im Knast
Geht Trumps nächster Minister? - Treffen könnte Entscheidung bringen
Donald Trump hält an seinem Kandidaten für den Supreme Court der USA fest - trotz schwerer Vorwürfe. Derweil droht der nächste Minister seinen Posten zu verlieren. Der …
Geht Trumps nächster Minister? - Treffen könnte Entscheidung bringen

Kommentare