+
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann

Innenminister fordert Bund zum Handeln auf

Bayern: Zustrom von Asylbewerbern stoppen

München - Bayern fordert von der Bundesregierung ein schnellstmögliches Einschreiten gegen den Zustrom von Asylbewerbern aus Serbien und Mazedonien.

Die Visafreiheit sollte gestoppt, die Bearbeitung der Asylanträge beschleunigt und abgelehnte Asylbewerber rascher in ihre Heimat „zurückgeführt“ werden, forderte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Dienstag.

Allein im September hat sich die Zahl der Neuankömmlinge aus den beiden südosteuropäischen Ländern im Vergleich zum Vorjahr verzwanzigfacht. Insgesamt kamen 3400 Asylbewerber aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Die Staatsregierung geht davon aus, dass es sich meist nicht um politische Verfolgte handelt. Da aber die Zahl der Asylbewerber ohnehin steigt, will Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) mehr Aufnahmeplätze schaffen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Shutdown in den USA: „Irrsinn“ soll beendet werden
Nach dem Shutdown in den USA hat der Senat in Washington am Samstag eine Sondersitzung einberufen, um doch noch eine Lösung im Haushaltsstreit zwischen Demokraten und …
Shutdown in den USA: „Irrsinn“ soll beendet werden
Tote bei Angriff auf großes Hotel in Kabul
Der zweite schwere Angriff in Kabul gleich zu Jahresanfang trifft ein großes Hotel. Die Gefechte der Spezialkräfte mit den Angreifern dauern Stunden. Gleichzeitig …
Tote bei Angriff auf großes Hotel in Kabul
Dieser 28-jährige Student könnte Angela Merkel stürzen
Er liefert sich derzeit ein Fernduell mit Martin Schulz: Juso-Chef Kühnert organisiert den Widerstand gegen eine weitere große Koalition. Am Sonntag wird abgerechnet. …
Dieser 28-jährige Student könnte Angela Merkel stürzen
Trotz Merkel-“Nein“: Schulz erwägt nächsten Vorstoß
Seit über einer Woche herrscht schon Stillstand: Am Sonntagnachmittag wird sich die SPD für oder gegen die GroKo entscheiden - der Ausgang der Abstimmung scheint offen. …
Trotz Merkel-“Nein“: Schulz erwägt nächsten Vorstoß

Kommentare