+
Peer Steinbrück bei der Wahlveranstaltung in Nürnberg.

"Haben die Tür zu weit geöffnet"

Steinbrück will 450-Euro-Jobs zurückdrängen

Nürnberg - Der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat sich dafür ausgesprochen, die Zunahme von 450-Euro-Jobs zu stoppen. Es gebe zu viele atypische Beschäftigungsverhältnisse.

„Hier haben wir den Fehler gemacht, der Entwicklung zu großen Raum einzuräumen“, sagte Steinbrück am Montagabend bei einer Wahlveranstaltung der SPD in Nürnberg. Dies müsse eingedämmt werden. Das Problem sei, dass inzwischen immer mehr Firmen reguläre Vollzeitstellen in 450-Euro-Jobs zerteilten, um Steuern und Abgaben zu sparen. „Viele Frauen kommen da gar nicht mehr raus“, sagte der SPD-Politiker vor rund 800 Zuhörern.

Sorgen bereiteten ihm auch die im Zuge der Agenda 2010 entstandenen vielen atypischen Beschäftigungsverhältnisse, wie Leiharbeit, befristete Beschäftigungen und andere schlecht bezahlte Jobs. „Hier haben wir die Tür zu weit geöffnet“, räumte er ein. „Wir müssen dazu beitragen, atypische Beschäftigungen wieder zu begrenzen“, sagte Steinbrück. Dazu könnte auch der von der SPD geforderte Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde betragen. Grundsätzlich sei er aber ein Befürworter der vom früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) entworfenen Agenda 2010.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Anschlag auf Kundgebung in Äthiopien
Der neue Regierungschef von Äthiopien hat das bislang mit harter Hand regierte Land in nur wenigen Monaten aufgerüttelt. Seine Reformen finden viel Zuspruch. Doch bei …
Anschlag auf Kundgebung in Äthiopien
Eritreer (20) verletzt Notärztin schwer: Herrmann fordert „harte Strafe“
Ein junger Geflüchteter aus Eritrea griff vier Menschen in Ottobrunn an. Einer Notärztin wurden mehrere Zähne ausgeschlagen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann …
Eritreer (20) verletzt Notärztin schwer: Herrmann fordert „harte Strafe“
Angela Merkel streckt die Zunge raus - das steckt dahinter
Angela Merkel streckt die Zunge raus. Verliert die Kanzlerin in Anbetracht der vielen Querelen allmählich etwa doch die Contenance? Oder wie ist diese Geste zu deuten? 
Angela Merkel streckt die Zunge raus - das steckt dahinter
Baukindergeld wird bei Quadratmetern gedeckelt
Es ist ein CSU-Lieblingsprojekt und wird nun deutlich gestutzt. Weil das Baukindergeld von weitaus mehr Familien als erwartet beantragt werden könnte, verschärft …
Baukindergeld wird bei Quadratmetern gedeckelt

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.