+
In 261 bayerischen Gemeinden, Städten und Landkreisen stehen am Sonntag Stichwahlen um Bürgermeister- und Landrats-Posten an.

München steht im Mittelpunkt

Stichwahlen in bayerischen Kommunen

München - In 261 bayerischen Gemeinden, Städten und Landkreisen stehen am Sonntag Stichwahlen um Bürgermeister- und Landrats-Posten an.

Das wichtigste Duell spielt sich in München ab, wo SPD und CSU um die Nachfolge des populären Oberbürgermeisters Christian Ude (SPD) antreten.

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen lag der SPD-Kandidat Dieter Reiter mit 40,4 Prozent knapp vier Punkte vor seinem CSU-Kontrahenten Josef Schmid. Zudem haben die Grünen, deren Kandidatin am 16. März knapp 15 Prozent geholt hatte, ihren Anhängern die Wahl Reiters empfohlen. Ude war nach zwei Jahrzehnten nicht mehr angetreten. Neben München werden auch in Regensburg und Würzburg Stichwahlen abgehalten.

Lesen Sie auch:

Stichwahl in München im Live-Ticker

Bei den Stadtrats- und Kreistagswahlen am 16. März hatten CSU und SPD Verluste hinnehmen müssen. Die CSU fiel im landesweiten Schnitt auf unter 40 Prozent - ihr schlechtestes Ergebnis seit mehr als fünf Jahrzehnten. Die SPD sackte auf ihr schlechtestes Ergebnis seit dem Zweiten Weltkrieg ab.

Alle Ergebnisse von den Stichwahlen in Bayern finden Sie am Sonntagabend hier!

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit wem regiert Merkel und wie stark wird die AfD?
Dass auch die nächste Bundeskanzlerin Angela Merkel heißen wird, daran lassen die Umfragen kaum Zweifel. Spannend aber wird es bei der Frage, mit wem sie regieren kann. …
Mit wem regiert Merkel und wie stark wird die AfD?
Bundestagswahl 2017: Wann öffnen heute die Wahllokale? Wo wählen gehen?
Heute steht Deutschlands wichtigste Polit-Wahl an: die Bundestagswahl 2017. Hier finden Sie die Antworten auf alle Fragen rund um die Wahl des Bundestages.
Bundestagswahl 2017: Wann öffnen heute die Wahllokale? Wo wählen gehen?
Madrid übernimmt Kontrolle der katalanischen Polizei
Am 1. Oktober wollen die Separatisten in Katalonien über die Abspaltung von Spanien abstimmen. Das "verbindliche Referendum", das von der Justiz untersagt wurde, will …
Madrid übernimmt Kontrolle der katalanischen Polizei
Enthüllt vertrauliches Papier die Wahlstrategie der AfD?
Die AfD hat offenbar eine ausgefeilte Strategie für die heutige Bundestagswahl. Ein angeblich internes Papier, das im Internet kursiert, benennt Eckpunkte - von …
Enthüllt vertrauliches Papier die Wahlstrategie der AfD?

Kommentare