+
Uwe Kekeritz (re., Bündnis 90/Die Grünen) und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD).

Streit um Krawatte: Grünen-Abgeordneter legt Amt nieder

Berlin - Der Streit um eine Krawatten-Pflicht im Bundestag hat zu ersten personellen Konsequenzen geführt: Uwe Kekeritz, Grünen-Abgeordneter aus Bayern, hat sein Schriftführeramt niedergelegt.

Aus Protest gegen die neuen Kleiderregeln für Schriftführer legte der Bundestagsabgeordnete Uwe Kekeritz von den Grünen sein Amt nieder, wie die “Hamburger Morgenpost“ (Mittwoch) berichtet.

“Ich ziehe eine Krawatte dann an, wenn ich es möchte, nicht wenn ich es muss“, sagte Kekeritz dem Blatt. Zuvor hatte der bayerische Grünen-Abgeordnete noch ein Gespräch mit Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) geführt, das aber keine Lösung brachte. “Dann eben nicht. Ich bin frei gewählter Abgeordneter, auch wenn ich als Schriftführer auf dem Podium im Plenum sitze. Die beiden Funktionen sind untrennbar“, sagte Kekeritz.

Der Krawatten-Streit sorgt schon länger für Turbulenzen: Das Bundestagspräsidium hat beschlossen, dass die Schriftführer, die neben dem Bundestagspräsidenten oder einem seiner Stellvertreter Platz nehmen, mit Schlips erscheinen müssen - soweit es sich um Männer handelt. Als Abgeordnete von der Linken und den Grünen im Januar ohne Schlips zur Plenarsitzung erschienen, durften sie nicht als Schriftführer in Aktion treten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trump wollte Russland-Ermittlungen beeinflussen
Fast zwei Jahre arbeitete Sonderermittler im Verborgenen. Ungeduldig wartete ganz Amerika auf seinen Abschlussbericht zur Russland-Affäre. Nun ist der Report öffentlich …
Trump wollte Russland-Ermittlungen beeinflussen
Trump nach Mueller-Ernennung: „Das ist das Ende meiner Präsidentschaft. Ich bin erledigt.“
Der Mueller-Bericht zur Russland-Affäre um Donald Trump ist veröffentlicht worden. Nach Aussagen von Justizminister Barr gab es „keine geheimen Absprachen“. Mueller …
Trump nach Mueller-Ernennung: „Das ist das Ende meiner Präsidentschaft. Ich bin erledigt.“
Angela Merkel nimmt Abschied von verstorbener Mutter - Bewegende Trauerfeier in der Uckermark
Herlind Kasner, die Mutter von Angela Merkel, ist tot. Die Kanzlerin nahm am Donnerstag bei einem Trauergottesdienst Abschied.
Angela Merkel nimmt Abschied von verstorbener Mutter - Bewegende Trauerfeier in der Uckermark
FDP-Chef Christian Lindner: Seltenes, sehr privates Paar-Selfie mit seiner Freundin Franca Lehfeldt
Christian Lindner erfreut seine Instagram-Fans mit einem privaten Schnappschuss. Der FPD-Chef postete ein seltenes Pärchen-Selfie mit seiner Freundin.  
FDP-Chef Christian Lindner: Seltenes, sehr privates Paar-Selfie mit seiner Freundin Franca Lehfeldt

Kommentare