+
Der stellvertretende Regierungssprecher Georg Streiter.

Ex-Springer-Journalist

Streiter wird Vize-Regierungssprecher für CSU

Berlin - Der frühere Springer-Journalist Georg Streiter wird auch in der großen Koalition stellvertretender Regierungssprecher sein - allerdings nicht mehr für die FDP, sondern für die CSU.

Das berichtet der „Berliner Kurier“ unter Berufung auf CSU-Kreise. Demnach hat CSU-Chef Horst Seehofer diese Entscheidung am vergangenen Donnerstag in Abstimmung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) getroffen. SPD-Chef Sigmar Gabriel habe zugestimmt, dass weiterhin alle drei Koalitionspartner einen Sprecher stellen können. Eine offizielle Bestätigung der CSU gab es zunächst nicht.

Streiter war 2011 von der FDP nominiert worden, er gehört keiner Partei an. In CSU-Kreisen hieß es nach Darstellung der Zeitung, die Erfahrung Streiters sei ein „unbestreitbarer Vorteil“. Sabine Heimbach, die 2009 von der CSU als Stellvertreterin von Regierungssprecher Steffen Seibert berufen worden war, wechselt zum 1. April nächsten Jahres in die Wirtschaft. In der großen Koalition von 2005 bis 2009 stellte die CSU keinen stellvertretenden Sprecher.

Das ist das Kabinett der Großen Koalition

Das ist das Kabinett der Großen Koalition

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Iran-Atomabkommen: EU-Gipfel fordert von USA Vertragstreue 
Einheitlich und geschlossen haben die Staats- und Regierungschefs der EU in einer Erklärung auf die jüngsten Äußerungen von Donald Trump reagiert. Der Tenor: Die USA …
Iran-Atomabkommen: EU-Gipfel fordert von USA Vertragstreue 
Merkel will weitere Milliarden für Flüchtlinge in der Türkei
In der Flüchtlingspolitik setzt die Europäische Union auf eine harte Linie: Die Routen übers Mittelmeer sollen dicht gemacht werden. Dazu braucht man Libyen - und den …
Merkel will weitere Milliarden für Flüchtlinge in der Türkei
Medien: V-Mann in Amri-Gruppe stachelte zu Anschlag an
Welche Rolle spielte der V-Mann in der Gruppe um den Berlin-Attentäter Anis Amri? Er habe selbst zu Anschlägen angestachelt, wollen die Verteidiger der übrigen …
Medien: V-Mann in Amri-Gruppe stachelte zu Anschlag an
FDP und Grüne entdecken Gemeinsamkeiten
Jamaika ausloten, Tag zwei: FDP und Grüne lassen bei Blumenkohlsuppe und Streuselkuchen die Verletzungen der Vergangenheit beiseite. Nebenbei rumort es ordentlich - vor …
FDP und Grüne entdecken Gemeinsamkeiten

Kommentare