+
Immer weniger Menschen in Deutschland gehören der Mittelschicht an. Vor allem der Anteil der jüngeren Menschen an der Mittelschicht nahm einer DIW-Studie zufolge stark ab. Foto: Arno Burgi/Symbolbild

Immer mehr Arme, immer mehr Reiche

Die deutsche Mittelschicht schrumpft

Berlin - Die Mittelschicht in Deutschland ist laut einer Studie deutlich geschrumpft. Die Einkommensschere innerhalb der Gesellschaft geht immer weiter auf - ähnlich wie in den USA.

Die Mittelschicht in Deutschland ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich geschrumpft. Dabei nahm vor allem der Anteil der jüngeren Menschen an der Mittelschicht stark ab.

Das sind Ergebnisse einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). So sank zwischen 1991 und 2013 in beiden Ländern der Anteil der Mittelschicht an der Bevölkerung um rund sechs Prozentpunkte. „Die Mittelschicht schrumpft in Deutschland genauso stark wie in den USA“, sagt Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) gegenüber der "Wirtschaftswoche". „Wir können es uns nicht leisten, dass immer mehr Menschen abgehängt werden.“

Der Anteil der 18- bis 30-Jährigen an der Mittelschicht sank in Deutschland seit 1983 von 69 auf 52 Prozent, der der 30- bis 45-Jährigen von 78 auf 64 Prozent. Menschen im Rentenalter sind dagegen deutlich stärker in der Mittelschicht vertreten. Die obere und untere Einkommensschicht vergrößerten sich laut der Studie jeweils um vier Prozentpunkte.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Macron erwartet Sinneswandel von Trump beim Pariser Klimavertrag
Am Vorabend des Pariser Klimagipfels hatte sich Frankreichs Präsident Macron überzeugt geäußert, dass sein US-Amtskollege Trump seine Absage an das Pariser Klimaabkommen …
Macron erwartet Sinneswandel von Trump beim Pariser Klimavertrag
Nach versuchtem Terroranschlag suchen Ermittler nach Motiv
Mitten im Berufsverkehr am Montagmorgen knallt es am New Yorker Times Square. Ein 27-Jähriger will sich mit einer Art Rohrbombe in die Luft sprengen und verletzt dabei …
Nach versuchtem Terroranschlag suchen Ermittler nach Motiv
„KoKo“ statt „GroKo“? SPD prüft neues Koalitionsmodell
Die SPD hat sich zu ergebnisoffenen Gesprächen mit CDU und CSU durchgerungen. Jetzt richten sich die Augen auf die Union - und die Kanzlerin. GroKo ja oder nein? Oder …
„KoKo“ statt „GroKo“? SPD prüft neues Koalitionsmodell
Auslandseinsätze der Bundeswehr und Glyphosat im Bundestag
Was macht die noch geschäftsführende "alte" GroKo mit dem großen Streitthema Glyphosat, wenn schon am Mittwoch Gespräche über eine neue große Koalition beginnen …
Auslandseinsätze der Bundeswehr und Glyphosat im Bundestag

Kommentare