SUV Mercedes G-Klasse, Smart Brabus im Stadtverkehr (Symbolbild)
+
SUV vor Kleinwagen? Die angebliche Auto-Präferenz von Grünen-Wählern (Symbolbild)

Kann das sein?

Fahren grüne Wähler am liebsten SUV? Neue Umfrage stiftet Verwirrung

  • Marcus Efler
    vonMarcus Efler
    schließen

Jeder sechste SUV-Fahrer wählt grün – das zeigt eine neue Umfrage. Eine verbreitete Interpretation stimmt allerdings nicht.

Schwaig bei Nürnberg – Dass nicht alle Wähler der Grünen autofreie Asketen sind, ist bekannt. Eine aktuelle Umfrage der Schwaiger Beratungsfirma Puls, über welche die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) berichtet, scheint das einmal mehr zu bestätigen: 16,6 Prozent aller SUV-Fahrer, also gut jeder Sechste, stuft sich als Anhänger der Grünen ein; knapp gefolgt von SPD-Wählern (16 Prozent) und AfD-Fans (15,9 Prozent).

Eine derzeit weit verbreitet Interpretation gibt diese Umfrage allerdings nicht her: Dass nämlich auch – genau umgekehrt – jeder sechste Grün-Wähler ein SUV fährt, oder eines kaufen möchte. Wieviele Grünen-Anhänger überhaupt ein Auto besitzen, und, falls ja, welches Modell, geht aus dem veröffentlichten Umfrage-Ergebnis nicht hervor. Die komplette Geschichte mit der Umfrage zur SUV-Neigung bei Grünen-Wählern lesen Sie auf 24auto.de*. *24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare