+
Das Staire-Magazin "Titanic" hat den Münchner Grünen-Bundestagsabgeordneten in einer Karikatur auf seiner Internet-Seite mit dem Massenmörder Anders Breivik verglichen.

Geschmackloser Massenmörder-Witz

Titanic vergleicht Grünen Hofreiter mit Breivik

  • schließen

München - Geschmacklos! Das Satire-Magazin "Titanic" hat den Grünen-Bundestagsabgeordneten in einer Karikatur mit dem Massenmörder Anders Breivik verglichen. Das meint Hofreiter zu der Karikatur.

Darf Satire das? Nachdem bekannt wurde, dass der Bundestagsabgeordnete Hofreiter (Wahlkreis München-Land) neuer Fraktionschef der Grünen werden will, hat "Titanic" am Donnerstag auf ihrer Internet-Seite einen üblen Witz gezeigt. Unter der Überschrift "Kommt jetzt Schwarz-Grün?" zeigt das Magazin ein Bild Hofreiters, in dem diese Sätze zu lesen sind. "Angst und Schrecken bei der SPD: Grüne nominieren Anders Breivik". Pointe: Wenn der rechtsradikale Breivik für die Grünen antritt, dann ist diese Partei der attraktivere Koalitionspartner für die konservative Union.

Sollten Vergleiche mit Breivik nicht tabu sein? Der politisch motivierte Massenmörder tötete im Juli 2011 zunächst im Regierungsviertel der norwegischen Hauptstadt Oslo mit einer Autobombe acht Menschen und erschoss danach in einem Jugendlager der Arbeiterpartei auf der Insel Utöya 69 Menschen.

Und was hält Hofreiter von der "Titanic"-Karikatur? Behält er sich rechtliche Schritte vor? Auf Nachfrage von merkur-online.de antwortet der Grünen-Politiker: "Zu der Titanic-Karikatur möchte ich nichts sagen. Ich werde keine rechtlichen Schritte gegen Titanic unternehmen".

Was meinen Sie? Darf Satire das?

fro

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Petry und Le Pen bei Rechtspopulisten-Kongress in Koblenz
Koblenz (dpa) - Einige der bekanntesten Rechtspopulisten Europas kommen heute in Koblenz zu einem "Wahlkampfauftakt" zusammen.
Petry und Le Pen bei Rechtspopulisten-Kongress in Koblenz
Zitierte Trump den Batman-Bösewicht Bane?
Washington - Alles nur geklaut - das sangen schon die „Prinzen“. Ausgerechnet bei seiner ersten Rede als US-Präsident soll Donald Trump von Batman-Bösewicht Bane …
Zitierte Trump den Batman-Bösewicht Bane?
Terroranschlag in Wien verhindert: 18-Jähriger in Haft
Österreichs Hauptstadt ist in das Visier eines Attentäters geraten: Ein 18-Jähriger plante laut dem Innenminister einen Anschlag in Wien. Die Bedrohung sei so groß wie …
Terroranschlag in Wien verhindert: 18-Jähriger in Haft
Gambias abgewählter Präsident will Amt offenbar aufgeben
Banjul (dpa) - Angesichts der Drohung einer Entmachtung durch ausländische Truppen will der abgewählte gambische Präsident Yahya Jammeh Sicherheitskreisen zufolge seinen …
Gambias abgewählter Präsident will Amt offenbar aufgeben

Kommentare