+
Das Staire-Magazin "Titanic" hat den Münchner Grünen-Bundestagsabgeordneten in einer Karikatur auf seiner Internet-Seite mit dem Massenmörder Anders Breivik verglichen.

Geschmackloser Massenmörder-Witz

Titanic vergleicht Grünen Hofreiter mit Breivik

  • schließen

München - Geschmacklos! Das Satire-Magazin "Titanic" hat den Grünen-Bundestagsabgeordneten in einer Karikatur mit dem Massenmörder Anders Breivik verglichen. Das meint Hofreiter zu der Karikatur.

Darf Satire das? Nachdem bekannt wurde, dass der Bundestagsabgeordnete Hofreiter (Wahlkreis München-Land) neuer Fraktionschef der Grünen werden will, hat "Titanic" am Donnerstag auf ihrer Internet-Seite einen üblen Witz gezeigt. Unter der Überschrift "Kommt jetzt Schwarz-Grün?" zeigt das Magazin ein Bild Hofreiters, in dem diese Sätze zu lesen sind. "Angst und Schrecken bei der SPD: Grüne nominieren Anders Breivik". Pointe: Wenn der rechtsradikale Breivik für die Grünen antritt, dann ist diese Partei der attraktivere Koalitionspartner für die konservative Union.

Sollten Vergleiche mit Breivik nicht tabu sein? Der politisch motivierte Massenmörder tötete im Juli 2011 zunächst im Regierungsviertel der norwegischen Hauptstadt Oslo mit einer Autobombe acht Menschen und erschoss danach in einem Jugendlager der Arbeiterpartei auf der Insel Utöya 69 Menschen.

Und was hält Hofreiter von der "Titanic"-Karikatur? Behält er sich rechtliche Schritte vor? Auf Nachfrage von merkur-online.de antwortet der Grünen-Politiker: "Zu der Titanic-Karikatur möchte ich nichts sagen. Ich werde keine rechtlichen Schritte gegen Titanic unternehmen".

Was meinen Sie? Darf Satire das?

fro

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Moschee-Eröffnung: Erdogan kassiert nächste Absage - dabei trägt er keine Schuld
Deutsche Politiker sagen reihenweise das geplante Staatsbankett für den türkischen Präsidenten Erdogan ab. Ein ARD-Bericht enthüllt Brisantes. Der News-Ticker.
Moschee-Eröffnung: Erdogan kassiert nächste Absage - dabei trägt er keine Schuld
TV-Duell zur Landtagswahl in Bayern: Söder gegen Hartmann im Live-Ticker
Der BR sendet ein TV-Duell zur Landtagswahl 2018 in Bayern. Ludwig Hartmann (Grüne) fordert Markus Söder (CSU) heraus. Wir berichten für Sie im Live-Ticker.
TV-Duell zur Landtagswahl in Bayern: Söder gegen Hartmann im Live-Ticker
Markus Söder: Frau, Kinder, Hobbys - Das zeigt er von seinem Privatleben
Markus Söder hat Frau und Kinder, soviel weiß fast jeder. Wir zeigen Ihnen, was der Ministerpräsident darüber hinaus über sein Privatleben preisgibt.
Markus Söder: Frau, Kinder, Hobbys - Das zeigt er von seinem Privatleben
Deutschland und Saudi-Arabien beenden diplomatische Krise
Es war das schwerste Erbe, das Außenminister Sigmar Gabriel seinem Nachfolger Heiko Maas hinterlassen hatte: Das zerrüttete Verhältnis zum Königreich Saudi-Arabien, dem …
Deutschland und Saudi-Arabien beenden diplomatische Krise

Kommentare