1 von 14
„Wir können die Dinge zum Guten wenden - das ist die Botschaft des Mauerfalls.“ (Kanzlerin Angela Merkel am Sonntag in ihrer Rede bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum 25. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin.)
2 von 14
„Träume können wahr werden. Nichts muss so bleiben wie es ist.“ (Kanzlerin Angela Merkel am Sonntag in ihrer Rede bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum 25. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin.)
3 von 14
„Bevor wir auf den Straßen getanzt und „Wahnsinn“ gebrüllt haben, waren wir eingehüllt in unsere Ängste.“(Bundespräsident Joachim Gauck am Sonntag bei einer NDR-Matinee in Schwerin zum 25. Jahrestag des Mauerfalls.)
4 von 14
„Es braucht Mut, Freiheit zu erkämpfen, und es braucht Mut, Freiheit zu nutzen.“(Merkel am Samstagabend in der Neuen Nationalgalerie in Berlin).
5 von 14
„An diesem schicksalhaften Tag vor 25 Jahren veränderte der Fall einer Mauer die Welt für immer.“(Der neue EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Sonntag.)
6 von 14
„Wir brauchen Brücken, keine Mauern.“(Papst Franziskus am Sonntag beim traditionellen Angelus-Gebet auf dem Petersplatz in Rom.)
7 von 14
„Wir verneigen uns vor den Opfern der Mauer und vor den vielen Menschen, die als Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft in der DDR und allen Ländern des Ostblocks unermessliches Leid erfahren mussten.“(Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Sonntag bei der zentralen Gedenkfeier zum 25. Jahrestag des Mauerfalls in der Berliner Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße.)
8 von 14
„Wenn ich mir das heute anschaue, dann haben wir das doch ganz gut geschafft und sind ein glückliches Volk.“(Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister Walter Momper (SPD) am Samstag auf einem Parteitag der Berliner SPD.)

"Träume können wahr werden"

Bewegende Zitate zum Mauerfall-Jubiläum

Berlin - Eine Auswahl von Zitaten, die Politiker und andere Prominente anlässlich des Mauerfall-Jubiläums getätigt haben.

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

102 Tote in Venezuela - Maduro greift USA an
Showdown im Ölstaat: Die Gegner von Venezuelas Staatschef Maduro rechnen mit dem Umbau zu einer Diktatur. Auch die USA erhöhen den Druck. Maduro antwortet darauf auf …
102 Tote in Venezuela - Maduro greift USA an
Ursachenforschung nach tödlichem Hubschrauberabsturz in Mali
Technisches Versagen, menschliche Überforderung oder Abschuss? Noch ist nicht geklärt, warum der Bundeswehr-Hubschrauber in Mali abstürzte. Ein Expertenteam der …
Ursachenforschung nach tödlichem Hubschrauberabsturz in Mali
"Cumhuriyet"-Prozess in Istanbul hat begonnen
Seit Monaten sitzen Mitarbeiter der türkischen Zeitung "Cumhuriyet" in U-Haft. Nun wird ihnen der Prozess gemacht - wegen Terrorunterstützung. Reporter ohne Grenzen …
"Cumhuriyet"-Prozess in Istanbul hat begonnen
Israel nimmt nach Anschlag Bruder des Attentäters fest
Israel reagiert mit einer Razzia auf den tödlichen Anschlag auf eine Familie in einer Siedlung im Westjordanland. Nach blutigen Unruhen wegen eines Streits um den …
Israel nimmt nach Anschlag Bruder des Attentäters fest

Kommentare