+
Jürgen Trittin hat in Augsburg gegen die CSU und Alexander Dobrindt gewettert.

Grünen-Fraktionschef ledert gegen CSU

Trittin: "Doof, doofer, Dobrindt"

Augsburg - Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat schwarz-grünen Koalitionsspekulationen eine Absage erteilt. Vor allem eine Zusammenarbeit mit der CSU scheint unmöglich.

Beim Landesparteitag der bayerischen Grünen in Augsburg schloss er am Freitag insbesondere eine Zusammenarbeit mit der CSU aus. Als Grund nannte er die Unterschiede in der Europapolitik. Die Grünen seien pro- und die CSU antieuropäisch. „Kann sich jemand vorstellen, dass eine proeuropäische Partei wie die Grünen, die mehr Europa will, mit solchen europapolitischen Blindgängern, mit einer antieuropäischen Partei wie der CSU regieren kann?“, fragte Trittin. Er griff CSU-Politiker auch persönlich an: „Bisher kannte man blöd, blöder, Söder“, sagte der Bundestags-Spitzenkandidat. „Seit neuestem ist ein neuer Komparativ hinzugekommen: doof, doofer, Dobrindt.“

"Die Grünen": Das wurde aus den Gründungsmitgliedern

Die Grünen: Das wurde aus den Gründungsmitgliedern

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Saudi-Arabien will Fahrverbot für Frauen aufheben
Die Rechte von Frauen in Saudi-Arabien sind stark eingeschränkt. Neben strengen Bekleidungsvorschriften dürfen sie nicht einmal alleine Auto fahren. Ein königlicher …
Saudi-Arabien will Fahrverbot für Frauen aufheben
Schäuble für Amt des Bundestagspräsidenten im Gespräch
Die Union sucht nach dem Einzug der Rechtspopulisten ins Parlament einen möglichst starken Bundestagspräsidenten. Kanzlerin Merkel scheint den erfahrenen Finanzminister …
Schäuble für Amt des Bundestagspräsidenten im Gespräch
Trump wirft Kim Jong Un rhetorische Eskalation vor
US-Präsident Donald Trump hat dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un vorgeworfen, den Konflikt um das Atomprogramm des Landes rhetorisch eskalieren zu lassen.
Trump wirft Kim Jong Un rhetorische Eskalation vor
Saudi-Arabien will Frauen das Autofahren erlauben
Als letztes Land der Welt erlaubt Saudi-Arabien Frauen das Autofahren. König Salman habe per Dekret angeordnet, Führerscheine auch an Frauen auszugeben, meldete die …
Saudi-Arabien will Frauen das Autofahren erlauben

Kommentare