+
Bei einem israelischen Militäreinsatz gegen die Gaza-Hilfsflotte waren mehrere Türken getötet worden. Es kam zu Protesten

Türkei und Israel wollen Beziehungen verbessern

Istanbul - Ranghohe Gesandte der Türkei und Israels haben auf einem Treffen über eine Verbesserung der im Streit um die Palästinenser-Politik auf Eis gelegten Beziehungen gesprochen.

Das bestätigte der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu am Sonntag, wie türkische Medien berichteten. Ziel ist eine Normalisierung der diplomatischen Beziehungen. Der Vorschlag für das Gespräch sei von Israel ausgegangen, sagte er.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte das Vorgehen Israels im Gazastreifen in den vergangenen Jahren immer wieder scharf kritisiert und die einst guten Beziehungen der Türkei zu Israel weitgehend eingeschränkt. Er warf der israelischen Regierung zuletzt Staatsterrorismus und ethnische Vertreibungen vor.

Tiefpunkt der Beziehungen beider Staaten war ein israelischer Militäreinsatz gegen die Gaza-Hilfsflotte vor zweieinhalb Jahren, bei dem mehrere Türken getötet worden waren. Ankara verlangt weiterhin eine Entschuldigung und Entschädigungszahlungen an die Familien der Getöteten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gauland sorgt bei „Anne Will“ für Gelächter - Unmut in Union über Merkel
Zäsur in der deutschen Politik: Mit der AfD zieht wieder eine Partei rechts der Union in den Bundestag ein. Die SPD stürzt völlig ab. Und Merkel bleibt Kanzlerin - doch …
Gauland sorgt bei „Anne Will“ für Gelächter - Unmut in Union über Merkel
„Das Land rückt nach rechts“: Pressestimmen zur Bundestagswahl
Mit Spannung ist das Ergebnis der Bundestagswahl erwartet worden. Die Pressestimmen aus Deutschland und dem Ausland zeigen nun vor allem Besorgnis.
„Das Land rückt nach rechts“: Pressestimmen zur Bundestagswahl
Mehrheit für Offenhaltung von Berliner Flughafen Tegel
Einen nagelneuen Airport wollen die Berliner schon bekommen. Aber auch den über Jahrzehnte lieb gewonnenen Flughafen Tegel behalten. Darauf deutet die Volksabstimmung …
Mehrheit für Offenhaltung von Berliner Flughafen Tegel
Nach Wahlerfolg der AfD: Hunderte Gegner demonstrieren in Deutschlands Großstädten
Der Einzug der AfD in den Bundestag hat hunderte Menschen auf die Straße gebracht. In Berlin, Frankfurt und Köln demonstrierten sie auf Kundgebungen weitgehend friedlich …
Nach Wahlerfolg der AfD: Hunderte Gegner demonstrieren in Deutschlands Großstädten

Kommentare