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Geht es nach Dieter Janecek, sollen rote Ampeln Radler nicht länger aufhalten.

Spektakulärer Vorstoß

Über rote Ampeln fahren? Politiker fordert Radl-Revolution

München - Gerade erst in Fahrt gekommen müssen viele Fahrradfahrer an roten Ampeln gleich wieder bremsen. Grünen-Politiker Dieter Janecek will das ändern und rote Ampeln für Radler frei geben.

Neu ist der Vorschlag, Radler über rote Ampeln fahren zu lassen, keineswegs. In dem US-Bundesstaat Idaho müssen Fahrradfahrer rote Ampeln lediglich wie Stoppschilder behandeln, in Paris dürfen sie an gekennzeichneten Ampeln einfach weiter geradeaus fahren oder rechts abbiegen. Ähnlich ist es auch in Norwegen und Schweden.

Das Verrückte: Es klappt. Studien zufolge gibt es in Städten mit diesen Regelungen sogar weniger statt mehr Unfälle. Da Radfahrer um ihre stärkere Gefährdung wissen, seien sie aufmerksamer im Straßenverkehr. Deswegen will der Grünen-Politiker Dieter Janecek das Fahren über Rot auch in Deutschland erlauben, wie er in einem Interview mit der "Huffington Post" mitteilte. 

Momentan droht Radlern, die über rote Ampeln fahren, ein Bußgeld zwischen 60 und 180 Euro und sogar ein Punkt in Flensburg. Im Rahmen von verstärkten Polizeioffensiven, wie zum Beispiel in München, werden die Sünder dann aus dem Verkehr gezogen und müssen blechen.

Testversuch in München gefordert

"Leider hinken wir beim Thema Fahrradfreundlichkeit seit Jahren hinterher", so Janecek in der "Huffington Post". Die roten Ampeln für Radler freizugeben sei eine einfache und kostengünstige Maßnahme, den Fahrradverkehr zu beschleunigen. Die selbsternannte Radlhauptstadt München hält der Grüne für einen Testversuch für besonders geeignet.

Im Bundesverkehrsministerium hält man davon laut "Tagesspiegel" wenig: Dort sieht man keinen Bedarf zur Nachbesserung der Verkehrsregeln. In München selbst testet man stattdessen die App "SiBike", mit der Ampeln herannahende Fahrradfahrer erkennen und für sie die Grünphase verlängern und setzt zusätzlich verstärkt auf den Ausbau von Radwegen. Auch die dänische Hauptstadt Kopenhagen setzt auf smarte Ampeln, die die Radler erkennen und bevorzugen.

ja

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