+
Teilnehmer einer Pegida-Demo am Königsufer vor der Frauenkirche in Dresden. Foto: Sebastian Kahnert

Meinungsforschungsinstitut

Umfrage: Jeder zweite Deutsche sieht Rechtsruck

Berlin - Jeder zweite Bundesbürger hat das Gefühl, dass die deutsche Gesellschaft in den vergangenen Jahren politisch weiter nach rechts gerückt ist. Nur jeder Zehnte war der Meinung, die Gesellschaft sei weiter nach links gerückt.

Auf die Frage des Meinungsforschungsinstituts YouGov, in welche Richtung sich die politische Einstellung in den vergangenen fünf Jahren entwickelt habe, antworteten 49 Prozent: "nach rechts". Gut ein Viertel der Befragten (26 Prozent) registrierte gar keine Veränderung.

In den EU-Ländern Frankreich und Großbritannien sieht das Meinungsbild nicht viel anders aus. Laut YouGov verorten 42 Prozent der Franzosen und 40 Prozent der Briten ihre eigene Gesellschaft heute weiter rechts als 2010.

Den Wandel in der politischen Einstellung der Deutschen empfinden diese EU-Partner allerdings etwas weniger stark als die Bundesbürger. Nur 31 Prozent der Franzosen und 17 Prozent der Briten haben laut YouGov das Gefühl, die deutsche Gesellschaft sei heute weiter rechts zu verorten als noch vor fünf Jahren.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Katalonien: Madrid will Zwang anwenden - mit Hilfe des deutschen Grundgesetzes? 
Hier finden Sie den News-Ticker zum Katalonien-Konflikt: Wählen die Katalanen die Unabhängigkeit von Spanien? Greift Madrid ein? Alle Infos hier.
Katalonien: Madrid will Zwang anwenden - mit Hilfe des deutschen Grundgesetzes? 
V-Mann soll Anschläge forciert haben - auch im Fall Amri? 
Ein V-Mann des Landeskriminalamts (LKA) Nordrhein-Westfalen soll Medienberichten zufolge Islamisten zu Terroranschlägen angestachelt haben. 
V-Mann soll Anschläge forciert haben - auch im Fall Amri? 
FDP und Grüne entdecken Gemeinsamkeiten
Jamaika ausloten, Tag zwei: FDP und Grüne lassen bei Blumenkohlsuppe und Streuselkuchen die Verletzungen der Vergangenheit beiseite. Nebenbei rumort es ordentlich - vor …
FDP und Grüne entdecken Gemeinsamkeiten
May wendet sich mit Brexit-Brief direkt an EU-Ausländer
Die Brexit-Verhandlungen zwischen Brüssel und London sind zäh. Der EU-Gipfel könnte für Premierministerin May unangenehm werden. In einem offenen Brief wendet sie sich …
May wendet sich mit Brexit-Brief direkt an EU-Ausländer

Kommentare