Nach CSU-Vorstoß

Umfrage: Mehrheit für Pkw-Maut

Berlin - Die Mehrheit der Deutschen befürwortet die Einführung einer Pkw-Maut - allerdings nur für Ausländer. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.

Zur Einführung einer Pkw-Maut sind die Meinungen in Deutschland geteilt. Einer am Donnerstag veröffentlichten Forsa-Umfrage für das Düsseldorfer "Handelsblatt" zufolge befürwortet zwar eine Mehrheit der Deutschen grundsätzlich eine solche in der CDU/CSU umstrittenen Abgabe, der überwiegende Teil davon will aber nur Ausländer mit der Maut belasten, was europarechtlich problematisch ist.

22 Prozent der Befragten sprachen sich laut "Handelsblatt" für eine generelle Pkw-Maut aus, weitere 35 Prozent für eine Pkw-Maut nur für Ausländer. 41 Prozent wollen demnach keine Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen. Auf die Einführung einer solchen Abgabe dringt besonders die CSU. In der CDU stößt die Maut dagegen überwiegend auf Ablehnung. Die CSU will de facto auch in erster Linie Ausländer belasten, indem deutsche Autofahrer an anderer Stelle entlastet werden sollen.

afp

Rubriklistenbild: © picture-alliance/ dpa/dpaweb

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schulz: Stärkere europäische Kooperation ist Antwort auf Trump
Für ein starkes Europa und gegen die Aufrüstungslogik von Trump - SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz schlägt nach dem G7-Gipfel in die selbe Kerbe wie Kanzlerin Angela …
Schulz: Stärkere europäische Kooperation ist Antwort auf Trump
Steinbrück stänkert gegen Schulz-Wahlkampf
SPD-Kanzlerkandidat Schulz hält seinen Fokus auf Gerechtigkeit für richtig und wichtig. Störfeuer kommt nun ausgerechnet vom 2013 krachend gescheiterten …
Steinbrück stänkert gegen Schulz-Wahlkampf
20-Jähriger stirbt bei Protesten in Venezuela
Seit mehreren Wochen befindet sich Venezuela wegen Protesten gegen die Regierung im Ausnahmezustand. Wöchentlich steigt die Zahl der Toten - nun musste ist ein weiterer …
20-Jähriger stirbt bei Protesten in Venezuela
Macron: Fester Händedruck mit Trump sollte Zeichen setzen
War das lange und kräftige Händeschütteln zwischen Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump ein Machtspiel unter Politikern? Frankreichs neuer Präsident nahm nun …
Macron: Fester Händedruck mit Trump sollte Zeichen setzen

Kommentare