Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück - Air Berlin prüft Alternativen

Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück - Air Berlin prüft Alternativen
+
Der CSU-Politiker Peter Ramsauer, Vorsitzender des Bundestags-Wirtschaftsausschusses. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv

Unionspolitiker kritisieren Klimapaket

Berlin (dpa) - Das neue Klimaschutzprogramm der Bundesregierung stößt innerhalb der Union auf Kritik.

Der Vorsitzende des Bundestags-Wirtschaftsausschusses, Peter Ramsauer (CSU), bezeichnete das Paket der großen Koalition in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" als Anleitung zur "Bevormundung und zur Umerziehung" von Bürgern und Wirtschaft. Besser sei es, anderen Ländern moderne Kohlekraft-Technik zu liefern.

"Wenn Deutschland nicht seine effiziente Technik exportiert, kauft China schlechte Technik anderswo", warnte Ramsauer. Als lächerlich bezeichnete der ehemalige Verkehrsminister den Vorschlag, mehr Beamte zum Fahrradfahren zu animieren. "Das macht uns zum Gespött", sagte er.

Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch ein Klimaschutzprogramm beschlossen. Ohne die Maßnahmen droht Deutschland sein Ziel von 40 Prozent weniger CO2-Emissionen bis 2020 im Vergleich zum Jahr 1990 zu verfehlen.

Der CDU-Wirtschaftsrat kritisierte das Klimapaket der Zeitung zufolge als "Ideologie". Das Programm habe "viel zu wenig Substanz, aber viel zu viel unrealistische Ziele", mahnte Präsident Kurt Lauk. Der Effekt der vorgeschlagenen Maßnahmen auf das Weltklima sei "nicht einmal in der zweiten Stelle hinter dem Komma zu bemessen".

Klimaschutz-Aktionsprogramm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erdogan triumphiert über Trump: Jerusalem als Hauptstadt Palästinas anerkannt
Ein Sondergipfel islamischer Staaten hat als Reaktion auf das umstrittene Vorgehen der USA Ost-Jerusalem als Hauptstadt eines Palästinenserstaates anerkannt.
Erdogan triumphiert über Trump: Jerusalem als Hauptstadt Palästinas anerkannt
Vor GroKo-Gipfel: SPD-Vize verteidigt „KoKo“-Pläne
SPD und Union ringen um eine neue Bundesregierung. GroKo ja oder nein? Ist „KoKo“ vom Tisch? Heute Abend will die SPD eine Entscheidung treffen. Alle News im Ticker.
Vor GroKo-Gipfel: SPD-Vize verteidigt „KoKo“-Pläne
Deutschland sucht eine Regierung: Das sind die fünf Optionen
GroKo, „KoKo“ oder doch nochmal Jamaika? Gibt es am Ende vielleicht sogar Neuwahlen? Diese fünf Möglichkeiten der Regierungsbildung gibt es.
Deutschland sucht eine Regierung: Das sind die fünf Optionen
Sind die Briten verlässlich? EU beharrt auf Brexit-Einigung
Der Auftakt der Brexit-Verhandlungen war mühsam und nicht gerade vertrauensbildend. Die EU wartet nun gespannt, wie Theresa May die Quadratur des Kreises schaffen will: …
Sind die Briten verlässlich? EU beharrt auf Brexit-Einigung

Kommentare