Korruptionsskandale

Unpopulär: Südafrikas Präsident Zuma steht erneut Misstrauensvotum bevor

Dem südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma steht erneut ein Misstrauensvotum im Parlament bevor.

Kapstadt - Die Parlamentspräsidentin Baleka Mbete habe das Votum für den 22. Februar angesetzt, hieß es in einer Mitteilung des Parlaments vom Freitag. Einen Antrag darauf hatte demnach die Partei der Ökonomischen Freiheitskämpfer (EFF) gestellt. Zumas Amtszeit endet 2019.

Der von Korruptionsskandalen geplagte Zuma (75) ist selbst in der Regierungspartei ANC zunehmend unpopulär. Er überstand bereits mehrere Misstrauensvoten, zuletzt im August, bei der offensichtlich auch Abgeordnete der ANC gegen ihn stimmten.

Zuletzt wollte der seit 2009 amtierende Zuma beim Parteitag im Dezember seine Ex-Frau Nkosazana Dlamini-Zuma als Nachfolgerin für den Parteivorsitz durchdrücken, scheiterte damit jedoch knapp. Die ANC unter der Führung des neuen Vorsitzenden Cyril Ramaphosa prüft derzeit eine mögliche Absetzung Zumas.

dpa

Rubriklistenbild: © AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mutmaßliches Kavanaugh-Opfer will vor US-Senat aussagen
Der Wunschkandidat von Donald Trump für den Obersten Gerichtshof der USA hat mit schweren Anschuldigungen zu kämpfen. Nun wird es in dem Fall eine mit Spannung erwartete …
Mutmaßliches Kavanaugh-Opfer will vor US-Senat aussagen
Papst-Besuch in Litauen: Gedenken an Holocaust-Opfer
Vilnius (dpa) - Papst Franziskus besucht auf seiner Baltikum-Reise am Sonntag in Litauen das ehemalige jüdische Ghetto und gedenkt der Opfer des Holocaustes.
Papst-Besuch in Litauen: Gedenken an Holocaust-Opfer
Koalitions-Streit: Seehofer will Maaßen nicht entlassen
Es steht Spitz auf Knopf für die Koalition. Gelingt den Chefs von CDU, CSU und SPD, den Streit um Verfassungsschutzchef Maaßen zu beenden?
Koalitions-Streit: Seehofer will Maaßen nicht entlassen
Labour-Parteitag in Liverpool im Zeichen des Brexit
Liverpool (dpa) - Der Brexit und Antisemitismusvorwürfe stehen von Sonntag an im Mittelpunkt des britischen Labour-Parteitages. Zu dem viertägigen Treffen in Liverpool …
Labour-Parteitag in Liverpool im Zeichen des Brexit

Kommentare