+
In Bayern nimmt mehr als jeder dritte Vater das Elterngeld in Anspruch.

Papas bleiben zuhause

Immer mehr Väter beanspruchen Elterngeld

Wiesbaden - Der Anteil der Väter, die Elterngeld in Anspruch nehmen, hat einen neuen Höchststand erreicht. Im Jahr 2011 bezogen Väter von 181.000 Kindern Elterngeld, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Bei rund 663.000 geborenen Kindern entsprach das also einer Väterbeteiligung von 27,3 Prozent; sie lag damit noch einmal um zwei Prozent über der im Jahr 2010. Mütter bezogen laut dem Bundesamt im Jahr 2011 in 95 Prozent der Fälle Elterngeld.

Die höchste Väterbeteiligung gab es nach Angaben der Statistiker im Jahr 2011 wie schon zuvor in Bayern mit 35,8 Prozent und in Sachsen mit 35,6 Prozent. Am niedrigsten war sie im Saarland mit 17,5 Prozent. Nach wie vor bezogen laut Statistik 77 Prozent der Väter Elterngeld für maximal zwei Monate. Knapp sieben Prozent der Väter nahmen die Leistung für zwölf Monate in Anspruch.

Mütter bezogen wie schon in den Jahren zuvor in neun von zehn Fällen das Elterngeld für zwölf Monate. Wie die Statistik weiter ausweist, lag im Jahr 2011 der durchschnittliche Elterngeldanspruch von Vätern, die vor der Geburt ihres Kindes erwerbstätig waren, im ersten Bezugsmonat bundesweit bei 1.204 Euro. Er überstieg damit den vergleichbaren Anspruch von Müttern in Höhe von durchschnittlich 868 Euro um mehr als ein Drittel.

Das Elterngeld war mit Beginn des Jahres 2007 eingeführt worden. Es wird bis zu zwölf Monate gezahlt und um zwei sogenannte „Partnermonate“ verlängert, wenn der zweite Elternteil mindestens für diese beiden Monate die Elternzeit in Anspruch nimmt und wenn ein Elternteil während des Bezugszeitraums sein Einkommen reduziert.

kna

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So sehen Sie die Bundestagswahl 2017 live im TV und im Livestream
Wenn in den Wahllokalen am Sonntagabend alle Kreuze gemacht sind, schlägt die Stunde der Hochrechnungen und Interviews: Welche Wahlsendungen die TV-Sender zur …
So sehen Sie die Bundestagswahl 2017 live im TV und im Livestream
Polizei nimmt engsten Mitarbeiter von Kataloniens Vize-Regierungschef fest
Anderthalb Wochen vor dem geplanten Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien hat die spanische Polizei mehrere Büros der Regionalregierung in Barcelona durchsucht.
Polizei nimmt engsten Mitarbeiter von Kataloniens Vize-Regierungschef fest
Das müssen Sie zur Bundestagswahl 2017 am Sonntag wissen
Am Sonntag, 24. September, steht Deutschlands wichtigste Polit-Wahl an: die Bundestagswahl 2017. Hier finden Sie die Antworten auf alle Fragen rund um die Wahl des …
Das müssen Sie zur Bundestagswahl 2017 am Sonntag wissen
Mehr Eltern brauchen Kinderzuschlag
Wer nicht genug für den Unterhalt der eigenen Kinder verdient, kann Kinderzuschlag bekommen. Die Zahl der betroffenen Kinder ist zuletzt gestiegen.
Mehr Eltern brauchen Kinderzuschlag

Kommentare