TV-Hammer! Zwei Sender teilen sich künftig die Champions League - Platzhirsch ist raus

TV-Hammer! Zwei Sender teilen sich künftig die Champions League - Platzhirsch ist raus
+
Er galt als „Vater“ der afghanischen Taliban: Maulana Samiul Haq.

Motiv unklar

„Vater“ der afghanischen Taliban ermordet: Maulana Samiul Haq bei Messerangriff umgekommen

Er galt als „Vater“ der afghanischen Taliban: Maulana Samiul Haq ist bei einem Messerangriff umgekommen.

Islamabad - Ein hoher pakistanischer Geistlicher, der als „Vater“ der afghanische Taliban gilt, ist ermordet worden. Maulana Samiul Haq sei bei einem Messerangriff umgekommen, teilte sein Sohn Hamidul Haq am Freitag mit. Das Motiv sei unklar, hieß es von der Polizei.

Der 81-Jährige sei in seinem Haus in Rawalpindi nahe der pakistanischen Hauptstadt Islamabad von zwei Angreifern mit Messern attackiert worden. Er sei mit mehreren Stichwunden ins Krankenhaus gebracht worden, seinen Verletzungen aber erlegen, sagte der Sohn.

Haq leitete ein islamisches Seminar in der nördlichen Stadt Noschera und war Lehrer der meisten afghanischen Talibanführer, einschließlich des Gründers der Miliz, Mullah Omar, wie der Sprecher der pakistanischen Taliban, Yousaf Shah, mitteilte.

Sein Ruf als „Vater“ der afghanischen Taliban ging auch auf seinen enormen Einfluss und den Respekt zurück, den er unter den Anführern der Milizen genoss. Er war Vorsitzender einer politischen Partei und wurde zweimal in den Senat, das Oberhaus des pakistanischen Parlaments, gewählt.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

GroKo vor Ende? Neue SPD-Spitze spricht mit Merkel
Nach dem SPD-Parteitag stellt sich die Frage was die neue Partei-Führung für die große Koalition bedeutet. Am Montag könnte es in einer Regierungserklärung von Angela …
GroKo vor Ende? Neue SPD-Spitze spricht mit Merkel
Nord Stream 2: US-Repräsentantenhaus stimmt für Sanktionen
In seltener Einigkeit lehnen sowohl die Demokraten und als auch die Republikaner in den USA das Projekt Nord Stream 2 ab. In letzter Minuten versucht der US-Kongress die …
Nord Stream 2: US-Repräsentantenhaus stimmt für Sanktionen
Wahl-Ergebnisse in England: Stimmt London für den Brexit?
In London sind Vorhersagen über den Wahlausgang schwer. Bisher lag der konservative Boris Johnson in Großbritannien vorne. 
Wahl-Ergebnisse in England: Stimmt London für den Brexit?
Greta Thunberg wütet auf der Klimakonferenz gegen Merkel, Trump und Co.: „Das ist Irreführung!“
Bei der UN-Klimakonferenz in Madrid ist auch Klima-Aktivistin Greta Thunberg vor Ort. Am Mittwoch hat sie eine Rede vor der Versammlung halten.
Greta Thunberg wütet auf der Klimakonferenz gegen Merkel, Trump und Co.: „Das ist Irreführung!“

Kommentare