+
Italiens Innenminister Matteo Salvini spricht in einer TV-Sendung. Auf der Monitorwand im Hintergrund: Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete. Foto: Carlo Cozzoli/LaPresse via ZUMA Press

Sea-Watch-Kapitänin

Medaille für Rackete: Salvini wirft Paris Heuchelei vor

Rom (dpa) - Italiens Innenminister Matteo Salvini hat Frankreich "Heuchelei" vorgeworfen, weil die Stadt Paris Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete mit einer Verdienstmedaille ehrt.

"Sie zeichnen die deutsche Kapitänin Carola Rackete wie eine Heldin aus, aber es war Paris, das nicht auf ihre Hilferufe reagiert hat", erklärte Salvini am Samstag. Dazu veröffentlichte er eine Mail der Kapitänin, in der sie erklärt, dass Malta und Frankreich ihr einen Hafen verwehrt hätten.

Carola sei wie "der Gewalttätigste der Gelbwesten-Bewegung", weil sie mit der "Sea-Watch 3" ein Boot der italienischen Finanzpolizei gerammt und das Leben der Polizisten riskiert habe, sagte Salvini.

Rackete war mit Dutzenden Migranten an Bord unerlaubt in den Hafen von Lampedusa gefahren. Gegen sie wird in Italien ermittelt. Die 31-Jährige aus Niedersachsen hat Klage gegen Salvini erhoben, weil er aus ihrer Sicht Hassbotschaften gegen sie gesendet und andere Menschen aufgestachelt habe.

Salvini auf Twitter, Italienisch

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

USA: Iran steckt hinter Drohnenangriffen in Saudi-Arabien
Im Schutze der Nacht greifen Drohnen die größte Ölraffinerie Saudi-Arabiens an, das Flammenmeer verursacht einen drastischen Produktionseinbruch. Rasch folgt ein …
USA: Iran steckt hinter Drohnenangriffen in Saudi-Arabien
"Ocean Viking": Flüchtlinge dürfen in Italien an Land
Rettungsschiffe mit Migranten mussten immer wieder lange auf dem Mittelmeer ausharren, bis EU-Staaten sich auf eine Verteilung der Menschen verständigt hatten. Um das zu …
"Ocean Viking": Flüchtlinge dürfen in Italien an Land
SUV-Kritik: Palmer teilt gegen Autobauer aus - „Wir sind gar nicht so fett geworden, dass ...“
Bei der diesjährigen IAA stehen SUVs massiv in der Kritik. Grünen-Politiker Boris Palmer hat nun seine radikale Meinung zu den Fahrzeugen geäußert.
SUV-Kritik: Palmer teilt gegen Autobauer aus - „Wir sind gar nicht so fett geworden, dass ...“
Italien: Empörung über angeblichen Merkel-Anruf - sie soll brisante Forderungen gestellt haben
Laut einem italienischen Artikel soll Angela Merkel mit einem fordernden Anruf in die italienische Regierungsbildung eingegriffen haben. Was steckt dahinter?
Italien: Empörung über angeblichen Merkel-Anruf - sie soll brisante Forderungen gestellt haben

Kommentare