1. Startseite
  2. Politik

Verteidigungsministerin Lambrecht besucht Jordanien

Erstellt:

Kommentare

Amtsübergabe im Verteidigungsministerium, Christine Lambrecht
Christine Lambrecht (SPD), Verteidigungsministerin © Britta Pedersen / dpa

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hält sich am Samstag zu einem Besuch in Jordanien auf.

Amman - Dort unterstütze die Bundeswehr die Anti-IS-Koalition durch Betankung in der Luft, teilte das Verteidigungsministerium am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Lambrecht werde vor Ort Informationen aus erster Hand erhalten.

Die US-geführte internationale Koalition wurde zur Bekämpfung der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gebildet. Der IS hatte im Jahr 2014 Teile der jordanischen Nachbarländer Irak und Syrien erobert. Nach dem militärischen Sieg über das vom IS errichtete sogenannte Kalifat im Jahr 2016 blieb die Dschihadistenmiliz im Irak und verschiedenen weiteren Ländern aktiv.

noe/lan

Auch interessant

Kommentare